Mobilität der Zukunft

Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Mobilität der Zukunft

_

Preisverdächtig: Das sind die innovativsten Autobauer der Welt

Deutsche Hersteller liefern knapp 40 Prozent aller Innovationen im Automobilbereich. Und so gehören Volkswagen, Daimler und Co. auch zu den Preisträgern des Innovations-Awards 2013. Wer besonders viele Titel abräumt.

Bild 1 von 14

Die Beratungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PwC) und das Center of Automotive Management (CAM) haben die innovativsten Autohersteller der Welt gekürt. Dabei wurden Preise in acht Kategorien vergeben. Grundlage ist eine Studie, die auf Basis der Innovationsdatenbank des CAM in Bergisch Gladbach erstellt wurde. Innovationen von 18 globalen Automobilkonzernen mit 52 Marken flossen in die Studie ein. In 2012 kamen 791 Innovationen zusammen.

Kategorie: Innovationsstärkster Automobilkonzern – Platz 3: Toyota

Der japanische Hersteller Toyota - im Bild das Modell Vios - schafft es im deutsch-dominierten Ranking aufs Treppchen bei den innovationsstärksten Autokonzernen. 67 Innovationen und 13 Weltneuheiten hat CAM bei Toyota gezählt. „Eine hohe Innovationskraft ist in Zeiten paradigmatischen Technologiewandels der Branche eine wichtige Erfolgs- und Überlebensbedingung“, erläutert Stefan Bratzel vom CAM die Bedeutung von Innovationsstärke.

Bild: ap