0 Bewertungen
10.06.2007 

Viele PKWs verfügen heute über einen Parkpiloten, der mittels Ultraschallsensoren am vorderen und hinteren Stoßfänger den Abstand zu Hindernissen misst und durch akustische Signale über deren Entfernung informiert. Neu bei VW sind zwei zusätzliche Fühler, die an der linken und rechten Außenseite der Stoßstange eingelassen sind. Diese elektronischen Scouts geben ihre Signale im rechten Winkel zur Fahrtrichtung ab und fahnden so im Bereich neben dem Touran nach passenden Lücken.

Statt diverser Eingaben über einen Touchscreen ist nur die Aktivierung durch Tastendruck nötig. Damit das System einwandfrei funktioniert, müssen allerdings auch hier verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. Der Ultraschallsensor kann den Raum zwischen den parallel zur Fahrbahn abgestellten Autos nur bis zu einem Tempo von 30 Stundenkilometern exakt erfassen. Auch sollte der Fahrer mindestens einen halben und höchstens anderthalb Meter an den parkenden Fahrzeugen vorbeirollen. Quer statt längst einzuparken, ist nur von Hand möglich.


»  Fit für den dichten Berufsverkehr? Testen Sie hier Ihre Reaktionen in unserem flotten Auto-Rennspiel @ SPEED


Ist eine geeignete Lücke erkannt, erscheint ein Signal im Display, und Teil zwei des Vorganges wird durch Setzen des Blinkers eingeleitet. Dabei spielt keine Rolle, ob der Parkraum am rechten oder linken Fahrbahnrand liegt. Aus der Stellung des Wagens zur Lücke werden Befehle für die elektromechanische Lenkung errechnet. Rückwärtsgang einlegen, Kuppeln und Gas geben muss der Fahrer selbst. Und natürlich Bremsen. Wenn die Sensoren hinten Dauerton geben, kann der Assistent nach Einlegen des Vorwärtsganges noch einen korrigierenden Zug nach vorne machen. Wem das nicht reicht, der muss wieder selbst Hand anlegen. Jedoch wird bei VW mit erhöhter Rechnerleistung experimentiert, die bereits vier korrigierende Züge beherrscht. Dann werden auch kleinere Parklücken automatisch ansteuerbar. Bislang benötigt das System mindestens 5,80 Meter Parkraum.

Im Vergleich zu dem fast 3 000 Euro teuren Prius-System (das allerdings ein Navigationsgerät umfasst) ist die Touran-Parkhilfe ein Schnäppchen. 670 Euro berechnet VW für das komplette System. Wer eine Ausstattung bestellt, die schon über den piependen Abstandswarner verfügt, zahlt nur 160 Euro drauf.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Automobil Rubriken

Anzeige

weiterTuminellis Designkritik

Mercedes GLK: Jurassic Car  Artikel in Merkliste

23.07.2008Tuminellis Designkritik

Mit dem GLK bringt Mercedes Benz im Oktober einen Baby-Geländewagen auf den Markt. Der Autobauer aus Stuttgart versucht mit seinem selbstbewussten Auftritt, den Anti-Geländewagen-Trend aufzuhalten. Was aber ist eigentlich Mercedes-artig am GLK? Artikel


Anzeige