3 Bewertungen *****
18.09.2008 
Studie

In warmen Jahren schlucken Pflanzen weniger Kohlendioxid

von Tinka Wolf

Höhere Temperaturen können den Klimawandel verstärken, weil Pflanzen offenbar weniger Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen können. Diesen Schluss ziehen amerikanische Forscher, die in einer Studie Ökosysteme simuliert haben.

Bei höheren Temperaturen nehmen Pflanzen offenbar weniger Kohlendioxid auf. Foto: dpaLupe

Bei höheren Temperaturen nehmen Pflanzen offenbar weniger Kohlendioxid auf. Foto: dpa

DÜSSELDORF. Besonders warme Jahre sorgen dafür, dass Pflanzen weniger Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen. Das haben amerikanische Forscher herausgefunden.

Die Wissenschaftler um John Arnone vom Wüstenforschungsinstitut in Reno, Nevada, untersuchten künstliche Ökosysteme. Sie steckten zwölf Tonnen schwere Blöcke aus Präriegras mitsamt Boden in "Ökozellen" von der Größe eines Wohnzimmers. In diesen Klimakammern simulierten sie Tag- und Nachttemperaturen ebenso wie den Wechsel der Jahreszeiten oder des Wetters. Die Studie, die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Nature" erschienen ist, sei die erste, die quantitativ die Kohlendioxid-Aufnahme solcher Ökosysteme untersucht habe, erklärt Hauptautor John Arnone.

Im zweiten Jahr der auf vier Jahre angelegten Studie setzten die Forscher die Hälfte der künstlichen Ökosysteme hohen Temperaturen aus. Sie simulierten damit ein warmes Jahr mit Temperaturen, wie sie etwa der Weltklimarat IPCC für das Ende des Jahrhunderts voraussagt.

Im dritten Jahr dagegen gaukelten die Forscher ihren künstlichen Ökosystemen wieder ein normales Klima vor. Dabei maßen die Wissenschaftler kontinuierlich, wie viel Kohlendioxid zwischen den Pflanzen und der Umgebungsluft ausgetauscht wurde.

Sie fanden heraus, dass die Pflanzen in den warmen Klimakammern vergleichsweise wenig Kohlendioxid binden konnten - nämlich nur ein Drittel von dem, was die Pflanzen in den kühleren Klimakammern aus der Luft entfernten. Der Effekt hielt außerdem auch noch im folgenden Jahr an, obwohl die Gräser schon wieder kühlerem Wetter ausgesetzt waren.

"Der große Rückgang in der Kohlendioxid-Aufnahme im warmen Jahr wurde hauptsächlich durch das eingeschränkte Wachstum der Pflanzen verursacht, was wiederum eine Folge der Trockenheit war", erklärt Koautor Paul Verburg. Dass die Ökosysteme sich im folgenden Jahr nicht komplett erholt hätten, sei auf die gesteigerte Aktivität der Bodenbakterien zurückzuführen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Zuletzt besucht / gesucht

Anzeige

weiterBildergalerien

zurück
  • Wenn Franzosen Porsche spielen

    Wenn Franzosen Porsche spielen

    Wenn die Zeiten schlecht sind, blicken die Leute gern zurück - denn früher war ja bekanntlich alles besser. Gerade die von Krisen gebeutelten Autohersteller sind wahre Meister darin, alte Erfolge in Form verblichener Marken wiederzuentdecken. Auch Renault spricht davon...Bildergalerie 

  • Die sparsamsten und saubersten Autos

    Die sparsamsten und saubersten Autos

    Die geplante Reform der deutschen Kfz-Steuer geht in die heiße Phase. Für private Neuwagenkäufer und Fuhrpark-Manager wird vor diesem Hintergrund immer wichtiger, welches die umweltfreundlichsten und verbrauchärmsten Autos in den wichtigsten Fahrzeugsegmenten sind. Ein...Bildergalerie 

  • Highlights der Essen Motor Show

    Highlights der Essen Motor Show

    Während Autohändler und -hersteller 2008 schon als Katastrophenjahr abhaken, locken in Essen die Autoveredler mit breiten Felgen, getunten Motoren und leichtbekleideten Models rund 350 000 Tuning-Fans in die Hallen der Motor Show. Einige profitieren gerade weil si...Bildergalerie 

vor