Studium der Agrarökonomie; Korrespondent von Agra Europe in Brüssel, dann Neue Zürcher Zeitung und Die Zeit in Brüssel, später Wirtschaftsredaktion Die Zeit in Hamburg und Zeit-Korrespondent in Bonn; 1999 Mitgründer der FTD, Ressortleiter Politik und Büroleiter Berlin; von 2003 bis Ende 2011 Ressortleiter Meinung & Analyse des Handelsblatts; seit Januar 2012 Korrespondent in Paris und Kommentator.
Eine Konferenz des Berggruen-Instituts mit Ministern aus Deutschland und Frankreich will eigentlich Pläne schmieden, die Jobs für Jugendliche schaffen. Doch ausgerechnet den Bundesfinanzminister packt ein kleiner Teufel. Von Thomas Hanke.Mehr…
Werner Hoyer fordert mehr Gelder für den Kampf gegen die Jugendarbeitslosigkeit in der EU. Arbeitsministerin von der Leyen ignoriert den Vorschlag des Chefs der Europäischen Investitionsbank bei einer Diskussionsrunde. Von Thomas Hanke.Mehr…
Der Widerstand gegen die Homo-Ehe macht die Spaltung des Landes deutlich. Unter der Oberfläche tobt ein erbitterter Kulturkampf. Jean-Francois Copé, Parteichef der Konservativen, ist einer der ganz großen Kreuzritter. Von Thomas Hanke.Mehr…
Frühere Fehltritte können gefährlich werden, das spürt nun IWF-Chefin Christine Lagarde. Sie muss vor Gericht erklären, ob sie dem Unternehmer Tapie unlautere Vorteile verschafft hat. Dabei droht ihr eine Anklage. Von Thomas Hanke.Mehr…
Lange verfemt, doch nun auch unter Frankreichs sozialistischem Präsidenten Hollande in Vorbereitung: Die Rückschleusung von flüchtigem Vermögen. Die Regierung verspricht sich zusätzliche Einnahmen in Milliardenhöhe. Von Thomas Hanke.Mehr…
Frankreichs Präsident schwankt zwischen Höhenflug und Realismus: Er erkennt Frankreichs große Schwächen an, will aber trotzdem „Europa den Weg aufzeigen“. Umfragen offenbaren eine weitere Baustelle: seine Beliebtheit. Von Thomas Hanke.Mehr…
exklusiv Der französische Industrieminister Arnaud Montebourg fordert ein Umdenken in der europäischen Wirtschaftspolitik. Die EZB solle stärker das Wachstum fördern. Außerdem sei es nötig, von der Sparpolitik abzurücken. Mehr…
Frankreichs Präsident Hollande ist seit einem Jahr im Amt. Doch er feiert nicht. Das Land schwächelt, seine Regierung lahmt. Hollande hat zwar mit sinnvollen Reformen begonnen – aber ebenso viel Unsinniges angestoßen. Von Thomas Hanke.Mehr…
Nach einem Treffen mit Italiens neuem Regierungschef Enrico Letta bläst Frankreichs Staatspräsident die Angriffe auf Deutschland ab - auch, weil es von Letta eine klare Absage gegen eine Merkel-Front gibt. Von Thomas Hanke.Mehr…
Frankreichs Präsident ist wohl nicht ganz unschuldig an der schlechten Stimmung zwischen Paris und Berlin. Denn Hollands engster Berater soll die kritischen Textpassagen über Merkel vorher gekannt haben. Von Thomas Hanke.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…