Wirtschaft und seine Geschichten – das ist die Leidenschaft von Thomas Jahn. Der geborene Amerikaner mit deutschem Pass studierte Volkswirtschaft und Politikwissenschaften in Köln und Tokio. Sein journalistisches Handwerk lernte er in diversen Lokalredaktionen in der Eifel und an der Deutsche Journalistenschule in München. Nach vielen Jahren beim Wirtschaftsmagazin Capital wechselte er Ende 2011 zum New Yorker Korrespondentenbüro vom Handelsblatt.
Diese Woche hat sich der Konsumgüterhersteller Procter & Gamble von seinem Vorstandschef Bob McDonald getrennt. Kurz vor seinem Rauswurf gab er dem Handelsblatt sein letztes Interview. Hier die englische Version. Von Astrid Dörner und Thomas Jahn.Mehr…
exklusiv Tesla präsentiert hervorragende Zahlen, und die Aktie legt fast 25 Prozent zu. Der Hersteller von Elektroautos hat große Pläne. Schon bald möchte Tesla den deutschen Markt erobern. Von Thomas Jahn.Mehr…
Der Ex-Siemens-Chef hat in den USA als Vorstand des Aluminiumkonzerns Alcoa einen Top-Ruf. Das bringt ihn bei großen deutschen Konzernen ins Gespräch, schreibt Handelsblatt Live, die App-Ausgabe des Handelsblatts. Mehr…
Lange Zeit hatten Diesel-Autos in den USA einen schlechten Ruf. Sie galten als stinkende, schwerfällige Ölöfen. Bei jungen Amerikanern werden sie immer beliebter. Die deutschen Hersteller wittern ein großes Geschäft. Von Nils Rüdel und Thomas Jahn.Mehr…
Auch wenn General Motors über die Verluste mit Opel klagt: das Drama um den deutschen Patienten hausgemacht. Die US-Konzernmutter hat sechs Kardinalsfehler zu verantworten. Von Carsten Herz, Mark Christian Schneider und Thomas Jahn.Mehr…
Die Fusionswelle am amerikanischen Luftfahrtmarkt endet mit einem Paukenschlag: American Airlines und US Airways verschmelzen zur größten Airline der Welt. Die Allianz ist für die Kunden keine gute Nachricht. Von Lukas Bay und Thomas Jahn.Mehr…
exklusiv Die Probleme bei Boeings Dreamliner haben auch Auswirkungen auf die großen Kunden des Unternehmens. Der größte Kunde, die Flugzeugleasingfirma ILFC, ist enttäuscht, hält die Probleme aber für beherrschbar. Von Thomas Jahn.Mehr…
exklusiv Bob Shanks greift die Marktöffnung der EU-Staaten an. Angesichts von Überkapazitäten bei der Produktion in Europa sei dies schwer zu verstehen. Die Politiker öffneten den Markt für „jedermann“, so der Ford-Manager. Mehr…
exklusiv Mit exklusiven Luxushotels will Hyatt-Erbe John Pritzker den deutschen Hotellerie-Markt aufmischen. Jedes Haus soll individuell gestaltet werden. Nun sucht er einen Standort für die Nobelherbergen. Von Thomas Jahn.Mehr…
Der Rohstoff-Riese Alcoa hat die Bilanzsaison in den USA eröffnet. Viele Unternehmen werden Rekordgewinne melden. Ein Grund für den überraschenden Boom: Niedrige Energiepreise verhelfen der US-Wirtschaft zu neuer Blüte. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…