Jahrgang 1966, Studium der Rechtswissenschaften (2.Staatsexamen) und Politologie (Magister) an der Universität Regensburg. Seit 1995 Redakteur, zunächst Volontariat und Wirtschaftsredakteur beim „Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung“ (bis 2000). Danach Wechsel zum Handelsblatt nach Düsseldorf. Von 2004 an Wirtschaftskorrespondent im Berliner Büro des Handelsblatts. Seit 2011 stellv. Leiter des Hauptstadtbüros.
exklusiv Von der deutschen Solarindustrie kam der Antrag, Strafzölle gegen China zu prüfen. Nun stellt sich Berlin offiziell gegen entsprechende Vorschläge der EU-Kommission. Doch ist die Haltung der Regierung nicht einheitlich. Mehr…
exklusiv Der wachsende Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften sei für Deutschland eine Herausforderung, so Bundeswirtschaftsminister Rösler. Es müsse eine „Willkommenskultur“ entstehen. Vorschläge dafür hat er gleich mehrere. Mehr…
exklusiv Ehrlichkeit in der Debatte über Frankreichs Sparkurs und Klartext statt Kuschelkurs – das erwartet FDP-Fraktionschef Brüderle von Finanzminister Schäuble, der heute in Berlin seinen französischen Amtskollegen trifft. Mehr…
Die FDP hat auf ihrem Parteitag in einer hitzigen Debatte der Mindestlohn-Strategie ihrer Parteispitze zugestimmt. Das Führungsduo Philipp Rösler und Rainer Brüderle bestand damit den wichtigen parteiinternen Härtetest. Von Thomas Sigmund.Mehr…
exklusiv Der Ton zwischen Frankreich und Deutschland wird rauer. Nachdem Paris harsche Kritik an der Europa-Politik der Bundesregierung äußerte, schießt Berlin nun zurück – mit harten Angriffen auf Hollandes Wirtschaftspolitik. Von Thomas Sigmund und Dietmar Neuerer.Mehr…
exklusiv Jedes Jahr entstehen 50 Milliarden Schaden durch Produktpiraterie, sagt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag. Dessen Geschäftsführer fordert Regierung und Unternehmen auf, den Kampf dagegen gemeinsam aufzunehmen. Mehr…
exklusiv Der Fall Hoeneß schlägt Wellen: Opposition und Regierung streiten über schärfere Regeln bei Betrugsfällen. FDP-Fraktionschef Brüderle lehnt eine Abschaffung der strafbefreienden Selbstanzeige bei Steuerhinterziehung ab. Mehr…
exklusiv Die Regierung zeigt sich in der Frühjahrsprognose optimistisch: Im Schnitt rechnet sie für 2013 mit einer Arbeitslosenquote von 6,8 Prozent. Und im kommenden Jahr soll sich die Situation noch weiter entspannen. Mehr…
exklusiv Bis zum Jahr 2016 braucht die Kriseninsel 23 Milliarden Euro. Das geht aus der Vereinbarung mit dem Euro-Rettungsfonds ESM hervor. Aufstocken müssen die Gläubiger ihre finanziellen Zusagen deshalb aber nicht. Mehr…
exklusiv Einige Bedingungen für das Rettungspaket hält der neue Finanzminister Charis Georgiadis für problematisch. Insbesondere die Zwangsabgabe auf Bankeinlagen. Bereits gelockert werden könnten die Kapitalverkehrskontrollen. Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…