Die Wissenschaft hat Thomas Trösch in ihren Bann gezogen. Nach dem Studium in Düsseldorf und Berlin und einer Lehrtätigkeit an der FU Berlin wechselte der Historiker in den Journalismus: Er baute das Wissenschaftsressort der gerade gegründeten Netzeitung auf. Inzwischen ist er Redakteur im Technologie-Ressort von Handelsblatt Online. Besonders interessieren ihn jene Sphären, die dem Menschen noch weitgehend verschlossen sind - die Tiefsee etwa und der Weltraum.In der Rubrik "Schneller schlau" präsentiert er regelmäßig Kuriositäten aus der Welt des Wissens.
Der Schweizer Physiker Martin Schadt erhielt den Europäischen Erfinderpreis in der Kategorie Lebenswerk. Handelsblatt Online sprach mit ihm am Rande der Preisverleihung. Von Thomas Trösch.Mehr…
Sechs Antworten auf bohrende Fragen unserer Zeit: In Amsterdam ist der Europäische Erfinderpreis verliehen worden. Unter den Gewinnern ist der Tüftler, der die Grundlage für Tablets geschaffen hat. Von Thomas Trösch.Mehr…
Mit dem Premium-Lademeister XF Sportbrake lassen sich auch ungewöhnliche Lasten stilgerecht befördern. Das ist aber nicht der einzige Grund, warum Jaguar seinen einzigen Kombi mit viel Selbstbewusstsein vermarktet. Von Thomas Trösch.Mehr…
Rund ein Jahrhundert ist die Allgemeine Relativitätstheorie mittlerweile alt und hat schon etliche Bewährungsproben bestanden. Jetzt haben deutschen Astronomen sie einem besonderen Härtetest unterzogen - mit Erfolg. Mehr…
Die größte Schrotthalde der Menschheit kreist über unseren Köpfen. Die Hinterlassenschaft von 50 Jahren Raumfahrt gefährdet Satelliten und Raumfahrer. Unternehmen arbeiten daran, den erdnahen Weltraum aufzuräumen. Von Meike Lorenzen und Thomas Trösch.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…