Der 32-Jährige ist ein fußballverrückter Westfale durch und durch. Seit dem 16. Lebensjahr bei einer Lokalzeitung tätig, Studium der Journalistik mit Zweitfach VWL in Dortmund, danach Volontariat und Festanstellung in der Wirtschaftsredaktion des Nachrichtensenders n-tv. Nach sechs Jahren beim Fernsehen wechselt er 2008 als Ressortleiter Unternehmen zu Handelsblatt Online. Von August 2012 bis März 2013 leitete Thorsten Giersch gemeinsam mit Katrin Elger die Redaktion von Handelsblatt Live und baute die Redaktionsabläufe der völlig neuartigen iPad-App auf. Seitdem ist er als Programmdirektor Mitglied der Online-Chefredaktion.
Die Entscheidung des Bayern-Aufsichtsrats, Uli Hoeneß das Vertrauen zu schenken, stößt bei Manuel René Theisen auf heftige Kritik. Der Professor ist Experte für Regeln guter Unternehmensführung. Diese sieht er verletzt. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Der an sich belanglose und lange überraschend harmonische Bundesliga-Gipfel zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München geriet aus den Fugen. Eine Wiederholung schadet dem deutschen Fußball. Von Thorsten Giersch.Mehr…
So einen Gipfel hat die Bundesliga selten gesehen: Drei Wochen vor dem Champions-League-Finale trafen sich der BVB und der FC Bayern quasi zum warm spielen. Es wurde unterhaltsam – und zeitweise äußerst hektisch. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Real Madrid braucht heute in der Champions League gegen Borussia Dortmund ein Wunder – vor allem Star-Stürmer Cristiano Ronaldo ist gefordert. Fachleute glauben, dass auch Manager Einiges von ihm lernen können. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Nach Ansicht von Gabor Steingart hat ein fieser Mischling die Marktwirtschaft abgelöst. In seinem neuen Buch stellt der Handelsblatt-Herausgeber Maßnahmen vor, mit denen unser Wohlstand gerettet werden könnte. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Bayern gegen Barca, Dortmund gegen Real. Die vier besten Teams der beiden besten Ligen der Welt. Selten hat der Vereinsfußball so ein Halbfinale erlebt. Das Beste: Die deutschen Teams gelten nicht als Außenseiter. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Das Discount-Imperium Aldi wird heute 100 Jahre alt. Handelsblatt Online hat sich erinnert an den Geschmack der Jugend – und an grausame Fundstücke in einer kleinen Bohnendose. Mehr…
Ohne fünf Stammspieler fuhr der FC Bayern München nach Leverkusen und siegte dennoch beim Tabellendritten. Die Werkself enttäuschte in Halbzeit eins auf der ganzen Linie, kämpfte sich zurück und hatte am Ende Pech. Von Thorsten Giersch.Mehr…
„Schatzfinder“ heißt das neue Buch von Hermann Scherer. Der Bestsellerautor gehört zu Deutschlands besten Coaches und zeigt, wie man sich aus festgefahrenen Strukturen lösen und mehr aus seinem Leben machen kann. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Frank Schirrmacher hat ein Buch geschrieben, das die lange um sich selbst kreisende Kapitalismusdebatte neu beleben kann. Denn ausgerechnet der Herausgeber der FAZ greift liberales Gedankengut an. Von Thorsten Giersch.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…