Torsten Riecke berichtete vor seinem Wechsel an die Spitze des Meinungsressorts zuletzt als Korrespondent drei Jahre lang aus Zürich für das Handelsblatt. Zuvor war er als US-Büroleiter sieben Jahre n New York tätig und hat außerdem als Korrespondent mehrere Jahre in London und Frankfurt gearbeitet. Riecke schreibt am liebsten über internationale Finanz- und Globalisierungsthemen.
exklusiv Die Wirtschaftsentwicklung in afrikanischen Ländern sei derzeit noch nicht präzise genug messbar, so Gates. Bei der Wohlstandsermittlung müssten andere Faktoren einbezogen werden als nur das Bruttoinlandsprodukt. Mehr…
Die wachsende Verzweifelung über die eigene Ohnmacht treibt die EZB zu gewagten Manövern. Unter Draghis Führung überlegt die Notenbank nun offenbar, faule Kredite von Firmen aufzukaufen. Das wäre legal, aber gefährlich. Von Torsten Riecke.Mehr…
exklusiv Bei den Verhandlungen über ein transatlantisches Freihandelsabkommen sind Kompromisse unabdingbar. Deutsche-Bank-Co-Chef Jürgen Fitschen warnt vor dem Verpassen einer historischen Chance. Mehr…
exklusiv Ginge es nach Ex-EZB-Direktor Bini Smaghi, dürfte jedes Land in der europäischen Bankaufsicht nur eine Stimme haben. Bundesbank-Chef Jens Weidmann fordert dagegen eine unterschiedliche Stimmengewichtung. Mehr…
exklusiv Der Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock ist sich sicher, dass an den Finanzmärkten eine massive Vertrauenskrise droht. Larry Fink spricht von einer tiefsitzenden Verunsicherung über die Zukunft. Von Torsten Riecke.Mehr…
Die Versprechen der EZB und alles Reden der Politik haben nichts geändert. Die Rettung der Euro-Zone war nur ein Sommermärchen. Die Krise ist immer noch da. Auch dank der Kanzlerin und ihrem Finanzminister. Von Torsten Riecke.Mehr…
Der Mahner ohne Macht, Jens Weidmann, steht bald ganz alleine da. Denn auch die Bundeskanzlerin schlägt sich immer mehr auf die Seite von Draghi. Doch sein Plan kann ein unkontrollierbares Ende nehmen. Von Torsten Riecke.Mehr…
Zwischen Bundesbank und EZB ist ein offener Kulturkampf ausgebrochen. Über die Diskussion um Staatsanleihenkäufe vergessen die Notenbanken aber das Volk: Ohne dessen Vertrauen lässt sich der Euro nicht retten. Von Torsten Riecke.Mehr…
Deutsche und Schweizer schaffen es selbst nach drei Jahren nicht, ihren Steuerstreit beizulegen. Auch das jüngste Steuerabkommen droht nun zu kippen. Stattdessen mehren sich beidseitig die verbalen Kavallerieangriffe. Von Torsten Riecke.Mehr…
Gegen Haarausfall ist immer noch kein Kraut gewachsen. Was macht Mann, wenn er oben blank ist? Am besten einfach einen kühlen Kopf bewahren. Und: Schwamm drüber! Von Inge Hufschlag.Mehr…
Chronologie einer Fußball-Seifenoper mit hohem Unterhaltungswert: Bleibt er noch beim BVB oder wechselt er nach München? Der Transfer von Stürmerstar Lewandowski mit Dementi und Gegendeminti nimmt kuriose Züge an. Von Julia Hortig.Mehr…