0 Bewertungen
08.03.2007 

Ausländer aus den reichen westlichen Industriestaaten genießen per se einen hohen Status, weil die Wertschätzung, die man ihrem Herkunftsland entgegenbringt, auf die Person übertragen wird. Wer als Chinese Umgang mit Deutschen pflegt, gewinnt in den Augen seiner Landsleute entsprechend "Gesicht".

Viele Chinesen gehen davon aus, dass sich ihr Gesprächspartner im Land nicht auskennt. Er wird deshalb oft mit großer Gastfreundschaft umsorgt. Außerdem sind Chinesen sehr stolz auf ihr Land. Oft stehen Ausflüge zu Touristenattraktionen auf dem Programm. Private Einladungen nach Hause werden dagegen höchst selten ausgesprochen. Die meisten Chinesen leben nach wie vor eher beengt und in einfachen Verhältnissen. Stattdessen geht man lieber gemeinsam ins Restaurant. Sehr beliebt sind auch Karaoke-Veranstaltungen. Mitsingen ist hier nicht zwingend erforderlich, bringt aber Pluspunkte. Populär sind auch Freizeitaktivitäten wie Bowling.

Niemand erwartet von einem Ausländer, dass er alle Eigenheiten des Landes kennt. Aber es wird sehr geschätzt, wenn er sich Mühe gibt, diese kennen zu lernen. Ein "Guten Tag" (Ni hao), "Auf Wiedersehen" (Zai jian) oder "Danke" (Xie xie) auf Chinesisch wird genauso positiv registriert wie das Essen mit Stäbchen, auch wenn jedes bessere Restaurant Besteck bereithält.


Internet-Links

AIM China GbR http://www.aim-china.de

Asia Pacific Management Consulting GmbH http://www.asia-pacific.de

Carl Duisberg Centren http://www.cdc.de

Chinesisches Zentrum Hannover e.V. http://www.chinesischeszentrum.com

compass international gmbh http://www.cifa-crossculture.de

Eidam & Partner http://www.eidam-und-partner.de

Global Competence Forum http://www.chinaforum.de

Institut für Interkulturelles Management GmbH http://www.ifim.de

Institut für Interkulturelle Didaktik e.V. http://www.ikud.de

Management Circle AG http://www.managementcircle.de

Dr. Boesken & Partner Ostasien Service GmbH http://www.ostasienservice.de

Ruth Schaefer - Interkulturelle Trainings und Beratung http://www.schaefer-china-interkulturell.de

Dr. Hanne Seelmann Consultants http://www.seelmann-consultants.de

Zentrum für Interkulturelles Management http://www.zim.hs-bremen.de


Weitere Informationen finden Sie bei der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai).

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

weiterHandelsblatt Quiz

Quiz: Risk-Flow: Testen Sie Ihr Frühwarnsystem

Los geht's!Der Spielraum der Finanzjongleure hat sich erheblich verkleinert, die Risikoabsicherung wird immer wichtiger. Kennen Sie sich aus?

weiterStartup

Rasantes Wachstum mit stärkeren Displays  Artikel in Merkliste

11.08.2008

Über spiegelnde oder schwache Displays hat sich jeder schon geärgert, der mit seinem Laptop im Freien arbeitet oder im gleißenden Sonnenlicht die neueste SMS auf seinem Handy lesen will. Jürgen Eichner hat den Ärger nicht runtergeschluckt, sondern daraus eine Idee für eine Unternehmensgründung entwickelt. Artikel


Anzeige