0 Bewertungen
14.09.2007 
Northern Rock

Ein Hauch von Weltwirtschaftskrise

von Michael Maisch

Der führende britische Baufinanzierer Northern Rock ist das bislang größte Opfer der weltweiten Kreditmarktkrise auf der Insel. Die Filialen werden von verängstigten Kunden belagert, die ihr Geld in Sicherheit bringen wollen. Dabei hatte die Bank eigentlich alles richtig gemacht.

Northern-Rock-Filiale am Freitag in Croydon im Süden von London. Foto: apLupe

Northern-Rock-Filiale am Freitag in Croydon im Süden von London. Foto: ap

LONDON. Peter Walsh geht es nicht schnell genug. Immer wieder stellt sich der Rentner auf die Zehenspitzen und reckt den Kopf, aber die Schlange vor ihm scheint sich nicht zu bewegen. So viel Ungeduld gehört sich eigentlich für einen Briten nicht, schon gar nicht beim Schlangestehen. Aber Walsh wartet jetzt schon über eine Stunde, und für ihn steht viel auf dem Spiel - eine sechsstelllige Summe, der Löwenanteil der Ersparnisse eines langen Berufslebens als Ingenieurs.

An diesem Freitagmittag weht ein Hauch von Weltwirtschaftskrise durch die City von London. Walsh gehört zu einer Gruppe von 30 bis 40 verängstigten Sparern, die sich vor einer Filiale des Baufinanzierers Northern Rock drängeln, um so schnell wie möglich ihre Ersparnisse abzuheben. Sie wollen ihr Vermögen vor der großen Kreditkrise retten, deren Epizentrum am US-Immobilienmarkt liegt, die aber längst über den Atlantik geschwappt ist und sich spätestens seit Freitag auch in Großbritannien zu einer ausgewachsenen Bankenkrise entwickelt hat.


Bildergalerie Bildergalerie:  Wie Finanzwerte unter der Kreditmarktkrise leiden


Die 1965 aus einer Fusion hervor gegangene Northern Rock ist einer der größten und einer der aggressivsten britischen Baufinanzierer. Doch jetzt musste die Bank erkennen, dass Größe in diesen Zeiten der Krise kein Schutz mehr ist. Weil Northern Rock in eine ernste Schieflage zu rutschen drohte, musste die britische Zentralbank dem Geldhaus am Freitag mit einem Notfallkredit zur Seite springen.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Warum Northern Rock besonders unter Druck steht.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

Anzeige

Vorhersage Deutschland

weiterImmobilien + Vorsorge

Hat Tchibo gesetzeswidrig Versicherungen vermittelt?  Artikel in Merkliste

09.07.2009

Bei Tchibo gibt es nicht nur Kaffee. Das Hamburger Unternehmen empfiehlt seinen Kunden auch den Abschluss von Versicherungen. Damit könnte bald Schluss sein, ein Verein verklagt den Einzelhändler. Tchibo erfülle nicht die Standards eines Versicherungsvermittlers. Was der Prozess für Kunden bedeuten könnte. Artikel


Handelsblatt Marktplatz

Über 220 000 Seminare zu 120 Themen. Aktuell: Abendseminare mit Spitzen-Trainern. Weiter