20 Bewertungen ***
05.09.2008 
Wettbewerbskommissarin Kroes

EU: Eigentümer gefährden Existenz der WestLB

von Ruth Berschens und Helmut Hauschild

EU-Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes hat den Sanierungsplan für die schwer angeschlagene WestLB als nicht tragfähig zurückgewiesen. "Sie können absolut sicher sein, dass dieser Umstrukturierungsplan nicht funktionieren wird", sagte die Kommissarin dem Handelsblatt.

Außenansicht der WestLB in Düsseldorf. Foto: apLupe

Außenansicht der WestLB in Düsseldorf. Foto: ap

BRÜSSEL. Den Eigentümern der WestLB warf Kroes vor, "unverantwortlich mit dem Geld der Steuerzahler" umzugehen und die Existenz der Landesbank zu gefährden. Auf die Frage, ob die WestLB-Aktionäre das Ende der Bank riskieren, antwortete Kroes: "Ja. Und ich betone: Der WestLB läuft die Zeit davon."

Kroes forderte das Land Nordrhein-Westfalen und die NRW-Sparkassenverbände auf, der WestLB den Einstieg ins Privatkundengeschäft zu ermöglichen. Zugleich müsse die West LB ihr internationales Geschäft zurückfahren. Andernfalls, so signalisierte Kroes, könne die EU-Kommission die bislang an die WestLB gezahlten öffentlichen Beihilfen nicht genehmigen.

Dies würde bedeuten, dass die Bank die Subventionen an den Staat zurückzahlen müsste. Nach Angaben von Kroes hat die WestLB seit 2002 Beihilfen in Höhe von fast zwölf Mrd. Euro vom Staat kassiert.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Vorsorgen statt konsumieren  Artikel in Merkliste

04.12.2008

Dies ist keine Zeit für Anschaffungen und Vergnügungen, glauben viele Deutsche. Das geht jedenfalls aus aktuellen Umfragen hervor. Hoch im Kurs steht hingegen die Vorsorge – für schlechte Zeiten und den Ruhestand. Artikel


Anzeige