0 Bewertungen
27.02.2008 
Direktbanken

Filial- und Direktbanken wachsen zusammen

von Nicole Bastian und Rolf Benders

Girokonto oder Tagesgeld, Altersvorsorge oder Baufinanzierung? Selbst für komplexere Produkte nutzen viele Kunden die Filialen ihrer Banken häufig nicht mehr. Per Telefon oder Internet navigieren sie zum günstigsten Angebot, teilweise über spezialisierte Vergleichsportale. Von diesem Trend profitieren vor allem die Direktbanken.

FRANKFURT. Sie haben allein von 2004 bis 2006 ihren Marktanteil im Retail Banking um 0,8 Prozentpunkte gesteigert. Bei den prozentualen Ergebnissteigerungen führen sie die Branchenliste im Bankgewerbe an. Auch für das vergangene Jahr legten Comdirect und DAB Bank Rekordergebnisse vor. Mit ihrer schlanken Kostenstruktur üben die Direktbanken Druck auf die Universalbanken aus. Das kostenlose Girokonto ist selbstverständlich. Hohe Ausgabeaufschläge auf Fonds beäugen Kunden skeptischer, seitdem Direktbanken teilweise ganz darauf verzichten.

Das Vorzeigebeispiel für Direktbanken auf der Überholspur war über Jahre die ING-DiBa. Allein im vierten Quartal 2007 hat sie zwei Mrd. Euro an Baufinanzierungen vergeben. Mittlerweile sind 6,1 Mill. Menschen Kunde bei der Tochter der niederländischen ING, die auf wenige, einfache Produkte setzt. Das Beispiel der erfolgsverwöhnten ING -DiBa zeigt aber auch, dass die Konkurrenz zurückschlägt und der Wettbewerb härter wird. Angesichts des wachsenden Wettbewerbs um Spareinlagen von Privatkunden sank die Einlagensumme der ING-DiBa im vierten Quartal leicht.

Der Wettbewerb kommt einerseits von den Online-Brokern, die sich vom reinen Aktien- und Fondshändler zur breiter aufgestellten Vollbank entwickeln. Bestes Beispiel dafür ist die Commerzbank -Tochter Comdirect. Baufinanzierung und Tagesgeld bietet das Institut mittlerweile selbstverständlich an. Anders als die ING-DiBa setzt die Comdirect parallel auf persönliche Finanzberatung in Filialen - und wird so den Filialbanken immer ähnlicher. "Auch Direktbankkunden schätzen die persönliche Beratung", begründet Comdirect-Chef Andre Carls. Die Zahl der "Beratungszentren" will er in diesem Jahr von 27 auf "mehr als 30" ausbauen. "Wir werden den Weg zum Vollanbieter weiter fortsetzen." Auch der Discount-Broker Cortal Consors stellt auf das Vollbankkonzept um. Später als ursprünglich geplant wird Ende April am Firmensitz in Nürnberg die erste Filiale eröffnet. "Die erste Service-Filiale in Nürnberg gibt der Direktbank ein Gesicht", sagt CEO Martin Daut.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Eine echte Alternative als Erstbank.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige

Weitere Beiträge aus dem Ressort

Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Vorsorgen statt konsumieren  Artikel in Merkliste

04.12.2008

Dies ist keine Zeit für Anschaffungen und Vergnügungen, glauben viele Deutsche. Das geht jedenfalls aus aktuellen Umfragen hervor. Hoch im Kurs steht hingegen die Vorsorge – für schlechte Zeiten und den Ruhestand. Artikel


Anzeige