0 Bewertungen
02.04.2008 

Auf neue Verluste stellt sich auch die Citigroup ein. Meredith Whitney, Analystin beim Investmenthaus Oppenheim in New York, erwartet allein im ersten Quartal Wertberichtigungen in Höhe von gut 13 Mrd. Dollar. Abgeschrieben werden müssten nicht nur die Finanzierungszusagen für Übernahmekredite, sondern auch die berüchtigten "Collateralized Debt Obligations". Bei diesen Papieren handelt es sich um Anleihepakete unterschiedlicher Risikoklassen, die meist mit Forderungen aus dem US-Hypothekenmarkt besichert sind. "Das wird nicht unsere letzte Korrektur für 2008 sein", schreibt Whitney. Sie prophezeit, dass Citi das Gesamtjahr 2008 mit einem Konzernverlust beenden wird.

Auch für das Brokerhaus Merrill Lynch erwartet die Oppenheim-Analystin neuerliche Wertberichtigungen von sechs Mrd. Dollar im ersten Quartal. "Wir glauben, dass Merrill durch eine Phase struktureller Reorganisationen und Anpassungen gehen wird", schreibt Whitney.

Ihr Kollege David Trone vom Investmenthaus Fox -Pitt Kelton rechnet gar mit Abschreibungen von bis zu acht Mrd. Dollar im ersten Quartal und sagt für die ersten drei Monate einen Konzernverlust von knapp 850 Mill. Dollar voraus.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
Anzeige
Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Zusammenlegung von Depots bringt Vorteile  Artikel in Merkliste

22.11.2008

Wer seine Bankverbindungen bei einem Anbieter bündelt, fährt bei der Einführung der Abgeltungsteuer besser. Gewinne und Verluste lassen sich so einfacher verrechnen – Anleger müssen sich zu viel gezahlte Abgeltungsteuer sonst vom Fiskus zurückholen. Artikel


Anzeige