1 Bewertung **
24.06.2008 
Mutterkonzern von Hannover Rück

Versicherer Talanx steigert Gewinn deutlich

Deutschlands drittgrößter Versicherer Talanx hat im vergangenen Jahr den Gewinn deutlich gesteigert. Wachstumsperspektiven sieht der Mutterkonzern des zweitgrößten deutschen Rückversicherers Hannover Rück nun vor allem im Ausland.

Die Zentrale des Versicherungskonzerns Talanx in Hannover. Foto: dpaLupe

Die Zentrale des Versicherungskonzerns Talanx in Hannover. Foto: dpa

HB HANNOVER. Der Gewinn nach Anteilen Dritter legte um 21 Prozent auf 477 Mill. Euro zu, wie Talanx am Dienstag in Hannover mitteilte. Vor Zinsen und Steuern erhöhte sich das Ergebnis um 13 Prozent auf 1,45 Mrd. Euro. Die Eigenkapitalrendite nach Steuern stieg um 1,4 Punkte auf 13,1 Prozent.

"In Deutschland sind Zukäufe für uns nur noch in wenigen Fällen sinnvoll", sagte Konzernchef Herbert Haas. Potenzial sehe der Konzern hingegen im Ausland, vor allem im Privatkundengeschäft und in der Personen-Rückversicherung.

Für das laufende Jahr rechnet Talanx mit einem leichten Rückgang der gebuchten Bruttoprämie auf rund 19 Mrd. Euro und einer Stagnation des Konzernergebnisses. In der Schaden/Unfall-Erstversicherung sei mit leicht rückläufigen Prämieneinnahmen zu rechnen. In der Personen-Erstversicherung werde hingegen das erwartete Branchenwachstum von ein bis zwei Prozent bei den Beitragseinnahmen übertroffen.

Artikel bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne

Beiträge zum Thema

Anzeige
Anzeige

weiterImmobilien + Vorsorge

Zusammenlegung von Depots bringt Vorteile  Artikel in Merkliste

22.11.2008

Wer seine Bankverbindungen bei einem Anbieter bündelt, fährt bei der Einführung der Abgeltungsteuer besser. Gewinne und Verluste lassen sich so einfacher verrechnen – Anleger müssen sich zu viel gezahlte Abgeltungsteuer sonst vom Fiskus zurückholen. Artikel


Anzeige