Banken

_

Axel Weber: UBS-Präsident verspricht „ordentliche“ Dividende

UBS-Aktionäre dürfen sich auf eine Dividende freuen. Axel Weber, der Präsident der Schweizer Bank, sagte, man sei viel früher in der Lage, nachhaltig Gewinne an die Anteilseigner auszuschütten.

UBS-Präsident Weber: "Auf gutem Weg" Quelle: AFP
UBS-Präsident Weber: "Auf gutem Weg" Quelle: AFP

FrankfurtDer Präsident der im Umbau befindlichen Schweizer Großbank UBS, Axel Weber, stellt den Aktionären wieder eine ordentliche Dividende in Aussicht. Hierzu trage maßgeblich die Verkleinerung des Investmentbankings bei. Dadurch erfülle die Bank die neuen Kapitalregeln früher als andere und könne "viel früher wieder nachhaltig Dividenden ausschütten", sagte Weber, Vorsitzender des UBS-Verwaltungsrats, dem "Spiegel". Die neuen Regeln für Handelsgeschäfte, für das Eigenkapital und die Liquidität würden das Investmentbanking fundamental verändern.

Anzeige

Das sind die größten Banken Europas

  • Platz 9

    Barclays (Großbritannien) - Marktkapitalisierung (2011): 36,1 Milliarden Euro

  • Platz 9

    Deutsche Bank (Deutschland) - Marktkapitalisierung (2011): 36,1 Milliarden Euro

  • Platz 8

    Royal Bank of Scotland (Großbritannien) - Marktkapitalisierung (2011): 36,6 Milliarden Euro

  • Platz 7

    UBS (Schweiz) - Marktkapitalisierung (2011): 41,3 Milliarden Euro

  • Platz 6

    BNP Paribas (Frankreich) - Marktkapitalisierung (2011): 45,4 Milliarden Euro

  • Platz 5

    Standard Chartered (Großbritannien) - Marktkapitalisierung (2011): 45,5 Milliarden Euro

  • Platz 4

    Allied Irish Banks (Irland) - Marktkapitalisierung (2011): 48,8 Milliarden Euro

  • Platz 3

    Banco Santander (Spanien) - Marktkapitalisierung (2011): 54,3 Milliarden Euro

  • Platz 2

    Sberbank (Russland) - Marktkapitalisierung (2011): 55,9 Milliarden Euro

  • Platz 1

    HSBC Holdings (Großbritannien) - Marktkapitalisierung (2011): 120,8 Milliarden Euro

"Insbesondere für komplexe Handelsgeschäfte sind die Kapitalanforderungen künftig so hoch, dass sie nicht mehr profitabel betrieben werden können", sagte Weber. Wer diesen Bereich nicht schrumpfe wie die UBS, werde einen "langen und steinigen Weg gehen müssen", um die Kapitalanforderungen zu erfüllen, ist sich der frühere Bundesbank-Präsident sicher. "Da liegen andere Institute - auch deutsche - bezüglich der Kapitalstärke etwa da, wo die norddeutsche Tiefebene im Vergleich zu den Schweizer Alpen liegt."
In einem beispiellosen Konzernumbau will die UBS große Teile ihrer milliardenschweren Investmentsparte schließen und bis 2015 rund 10.000 Stellen streichen. UBS-Chef Sergio Ermotti hatte Ende Oktober angekündigt, in Zukunft auf die stabilere Vermögensverwaltung, die erheblich weniger Eigenkapital bindet, zu setzen. Das Investmentbanking will er künftig auf Aktien, Devisen und Edelmetalle sowie Beratung ausrichten. Das Zinsgeschäft soll in eine separate Einheit ausgelagert und schrittweise abgewickelt werden.

Berichtssaison Bankaktien profitieren von guten Quartalszahlen

Die Aktien von Banken rücken ins Visier der Anleger. Am Dienstag legten gleich vier große, europäische Geldhäuser ihre Zahlen vor. Die Anleger honorieren die guten Ergebnisse. Davon profitiert auch die Konkurrenz.

Berichtssaison: Bankaktien profitieren von guten Quartalszahlen

Mit Blick auf das gescheiterte Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz sagte Weber, er hoffe darauf, dass über den Vermittlungsausschuss doch noch eine Einigung zustande komme. "Kippt es dennoch, werden wir sicher auch noch intensiver auf unsere Kunden einwirken", sich steuerehrlich zu machen. "Die UBS will keine Weißgeld-Strategie, sie braucht eine Weißgeld-Realität", sagte der Verwaltungsratspräsident.


  • 02.12.2012, 19:04 Uhrjustine

    Weissgeldstrategie?
    Aber wenn unsere Kunden das nicht wollen, dann ist es uns auch recht.

  • Die aktuellen Top-Themen
Luftfahrt-Messe Ebace 2013: Die neuesten Flieger für den Jet-Set

Die neuesten Flieger für den Jet-Set

In Genf zeigen Flugzeughersteller ihre neuesten Maschinen für Geschäftsreisende. Auf der Ebace gibt es längst nicht mehr nur Propellerflieger, sondern auch kleine Jets zu sehen. Auch ein Hollywood-Star ließ sich blicken.

Artikel zum Download: Röslers Klassenfahrt zu den Internet-Legenden

Röslers Klassenfahrt zu den Internet-Legenden

Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) ist mit deutschen IT-Unternehmern zu Gast im Silicon Valley. Deutsche Start-ups sollen in Kalifornien lernen – doch auch der Vizekanzler staunt.

Hauptversammlung: Mit Papp-Panzern gegen die Deutsche Bank

Mit Papp-Panzern gegen die Deutsche Bank

Eine turbulente Aktionärsversammlung der Deutschen Bank: Vor der Festhalle Frankfurt fahren „Panzer“ auf, Aktivisten sprengen das Aktionärstreffen und Co-Chef Anshu Jain spricht gut Deutsch. Kritik gibt es trotzdem.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.