_

Banken: Credit Suisse überzeugt mit Milliardengewinn

Die Credit Suisse beweist wieder einmal, dass sie die Krise ordentlich überstanden hat. Die Schweizer Großbank hat sich auch im zweiten Quartal dieses Jahres deutlich in der Gewinnzone behauptet und liegt deutlich über dem Vorjahresergebnis. Da kann der große Konkurrent UBS nur staunen.

von Jan Dirk Herbermann
Die Credit Suisse schreibt weiter Milliardengewinne. Quelle: dpa
Die Credit Suisse schreibt weiter Milliardengewinne. Quelle: dpa

GENF. Die Credit Suisse hat die Märkte mit einem guten Ergebnis für das zweite Quartal 2009 überzeugt. Das Schweizer Geldhaus verbuchte für die Monate April bis Juni einen Reingewinn von 1,6 Mrd. Schweizer Franken; großen Anteil daran hatte die Investment-Banking-Sparte. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte die Bank ihren Gewinn um 29 Prozent.

Anzeige

Zuletzt hatten die großen US-Banken überwiegend positive Quartalszahlen vorgelegt. Nun nährt auch Credit Suisse die Hoffnung auf ein Ende der globalen Finanzkrise. Zudem kann sich die Bank zugute halten, ohne Hilfe der Steuerzahler die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu meistern.

Entsprechend lobten Analysten die Leistung der helvetischen Großbank, der Kurs des Papiers zog im Verlauf des Handels an. Auch im Zweikampf mit dem Schweizer Rivalen UBS baut die Credit Suisse ihre Position weiter aus. Die UBS muss Anfang August nach eigener Einschätzung wieder einen Quartals-Verlust verkünden. Zudem schädigt ein quälender Rechtsstreit mit US-Behörden das Geschäft und das Image des früheren Vorzeigeinstituts.

Credit Suisse hingegen kann optimistisch in die Zukunft blicken. Bank-Chef Brady Dougan sagte: „Sollten sich die Marktbedingungen weiter verbessern, rechnen wir mit einer positiven Entwicklung in allen Geschäftsbereichen. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass die Credit Suisse in der Lage ist, auch dann erfolgreich zu arbeiten, wenn das Marktumfeld wieder schwieriger wird.“ Er schränkte jedoch ein: „Es ist weiterhin mit wechselhaften Bedingungen für unser Geschäft zu rechnen.“

Das Zürcher Haus betonte, dass der Gewinn für das zweite Quartal ohne „Sondereffekte“ sogar bei 2,5 Mrd. Schweizer Franken gelegen hätte. Das Ergebnis sei durch negative Marktwert-Anpassungen von 1,1 Mrd. Franken (vor Steuern) aufgrund geringerer Risikoprämien auf dem Fremdkapital der Credit Suisse belastet worden. Auch habe der Vergleich mit der US-Chemiefirma Huntsman mit Kosten von einer halben Mrd. Schweizer Franken zu Buche geschlagen. Eine Steuergutschrift bescherte den Eidgenossen jedoch eine Zusatzeinnahme von 400 Mio. Schweizer Franken.

  • Die aktuellen Top-Themen
Aufstieg und Fall der PKV: „Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

„Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

Sinkende Erträge und politischer Druck: Die Zeiten für private Krankenversicherer werden härter. Reinhold Schulte, Chef des PKV-Verbandes, spricht über die Finanzierung von Gesundheit und falsche Anreize der Politik.

Bahn-Chef Grube: Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist nach den Worten von Bahn-Chef Rüdiger Grube derzeit kein Thema. "Die Bahn braucht den Börsengang zurzeit nicht", sagte Grube in einem Interview.

Transport-Firmen: Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Bei den Auftraggebern sinken die Wirtschaftserwartungen und die Preise für Transportleistungen gehen bereits zurück. Trotzdem bauen Logistikanbieter weiter Kapazitäten aus. Das aber könnte sich bald ändern.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.