Banken

_

Deutsche-Bank-Chef: Fitschen blickt mit Sorge nach Frankreich

Der Chef der Deutschen Bank macht sich nach der letzten Abstufung Sorgen über die wirtschaftliche Lage in Frankreich. Ohne eine starke deutsch-französische Achse werde die Weiterentwicklung Europas nicht gelingen können.

Jürgen Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, blickt mit Sorge über den Rhein. Quelle: dpa
Jürgen Fitschen, Co-Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank, blickt mit Sorge über den Rhein. Quelle: dpa

Kulmbach/FrankfurtNach der jüngsten Herabstufung der Kreditwürdigkeit Frankreichs blickt Deutsche-Bank-Chef Jürgen Fitschen mit wachsender Sorge über den Rhein. „Frankreich hat mir schon lange Sorgen gemacht, weil Frankreich eine wesentlich andere Bedeutung hat als alle anderen Länder“, sagte der Co-Vorsitzende von Deutschlands größter Bank dem Deutschen Anleger Fernsehen (DAF).

Anzeige

Ohne eine starke deutsch-französische Achse werde die Weiterentwicklung Europas nicht gelingen können, sagte Fitschen: „Insofern ist es ganz wichtig, dass wir hier mit Frankreich schnell zu einem Verständnis kommen.“ Seit der Wahl von Präsident François Hollande ziehen die großen Nachbarn in der europäischen Krisenpolitik nicht mehr wie zuvor an einem Strang. Fitschen erwarte aber, dass sich die Dinge zu einem Besseren wenden: „Aber es ist noch eine ganze Menge zu tun in Frankreich.“

Ob im Krisenland Griechenland ein weiterer Schuldenschnitt bevorsteht, wollte Fitschen noch nicht beurteilen: „Warten wir mal ab, was die genauen Untersuchungen zu dem Thema zu sagen haben.“ Zwar hätten die jüngsten Maßnahmen von Politik und Europäischer Zentralbank eine Rückkehr des Vertrauens ermöglicht. Überstanden sei die Krise aber damit noch nicht.

 

  • Die aktuellen Top-Themen
Josef Ackermann: „Ich will nicht Siemens-Aufsichtsratschef werden“

„Ich will nicht Siemens-Aufsichtsratschef werden“

Josef Ackermann will kein Königsmörder sein: Der ehemalige Deutsche Bank-Chef dementiert Gerüchte, er wolle Gerhard Cromme von der Position des Chef-Kontrolleurs verdrängen. In München steht man zu Cromme.

EU-Klimaauflage: China wehrt sich gegen C02-Abgabe für Fluglinien

China wehrt sich gegen C02-Abgabe für Fluglinien

Ausländische Airlines, die in der EU Landen wollen, müssen eine Klimaabgabe leisten. In Peking kommt die Auflage nicht gut an, im Gegenteil. Das Land pocht auf seinen Status als Entwicklungsland und will Fördergelder.

Bürgerkonto: Große Nachfrage nach Girokonto für Jedermann

Große Nachfrage nach Girokonto für Jedermann

Wer eine eher geringe Kreditwürdigkeit vorzuweisen hat, kann mit dem Bürgerkonto ein Girokonto bekommen, das nur Guthaben ausgibt. Die Nachfrage nach dem schon 195 eingeführten Konto ist stetig gestiegen.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.