Banken

_

Geheimer Wahlkampf: Millionen-Strafe für Goldman Sachs

Die US-Investmentbank Goldman Sachs muss eine Strafe in Millionenhöhe wegen ihrer geheimen Wahlkampfhilfe zahlen. Das Geldinstitut hatte einen Gouverneurskandidaten in Massachusetts unterstützt. Das Verfahren läuft noch.

Goldman Sachs muss Strafe zahlen, weil es Geheimen Wahlkampf betrieben hat. Quelle: Reuters
Goldman Sachs muss Strafe zahlen, weil es Geheimen Wahlkampf betrieben hat. Quelle: Reuters

Washington/New YorkDie geheime Hilfe bei einem Wahlkampf kommt die US-Investmentbank Goldman Sachs teuer zu stehen. Sie muss eine Millionenstrafe zahlen. Einer ihrer Mitarbeiter hatte während seiner Arbeitszeit einen Kandidaten für den Posten des Gouverneurs von Massachusetts unterstützt, der seinerzeit Schatzmeister des US-Bundesstaats war. Gleichzeitig arbeitete Goldman Sachs aber ohne Einschränkungen für die öffentliche Hand weiter, was das Institut nicht gedurft hätte. Die US-Börsenaufsicht SEC warf dem Goldman-Mitarbeiter in einer Erklärung am Donnerstag vor, den Gouverneurs-Kandidaten unterstützt zu haben, um an Geschäfte heranzukommen. Der Bank hielt die Behörde unter anderem vor, ihren Mitarbeiter nicht unter Kontrolle gehabt zu haben. Goldman Sachs zahlt nun in einem Vergleich mit der SEC rund 12 Millionen Dollar, um den Fall aus der Welt zu schaffen. Das Verfahren gegen den Banker läuft noch.

Anzeige

Nach 13 Jahren Finanzchef verlässt Goldman Sachs

Nach 13 Jahren gibt David Viniar seinen Posten als Finanzchef bei Goldman Sachs auf.

Nach 13 Jahren: Finanzchef verlässt Goldman Sachs

Nach Angaben der SEC hatte der Goldman-Mitarbeiter von November 2008 bis Oktober 2010 im Geheimen Wahlkampf aus seinem Büro heraus betrieben. Er schrieb Reden oder mühte sich um Spenden. Für zwei Jahre nach derartigen Aktionen hätte die Bank aber bei bestimmten Geschäften nicht für den Staat arbeiten dürfen. Stattdessen habe Goldman Sachs bei 30 Emissionen von kommunalen Anleihen mitgemacht und dabei 7,5 Millionen Dollar verdient, erklärte die SEC. Dieses Geld plus einer Strafe wird nun abgegriffen.

Banken und Versicherer USA

Wie die Investmentbank erklärte, habe sie die Aktionen ihres Mitarbeiters letztlich bemerkt, die Aufsichtsbehörden eingeschaltet und das Arbeitsverhältnis beendet. Goldman Sachs ist einer der größten Spieler an der Wall Street. Nach der Finanzkrise war das Haus das bevorzugte Angriffsziel von US-Politikern, um die Missetaten der Finanzwelt anzuprangern. Gleichzeitig gibt es viele ehemalige Goldman-Banker, die später in der Politik eine zweite Karriere starteten.

  • 28.09.2012, 08:28 UhrPequod

    Antwort an Rokober:
    ----------------------
    Das hat weniger etwas mit dem Jüdischsein zu tun, son-
    dern an der Schlafmützigkeit sich reinlegen zu lassen,
    in dem andere Gruppierungen in nichts nachstehen!

  • 28.09.2012, 04:33 Uhrrokober

    (...)
    Der Krake Goldman regiert im Hintergrund, und wer sich darauf einläßt, der kann nur verlieren!
    Ob Goldman in Wirklichkeit nur die paar Milliönchen an der Sache verdient hat? Ist das glaubhaft .. oder geschönte Zahlen?
    +++ Beitrag von der Redaktion editiert +++

    Bitte achten Sie auf unsere Netiquette:
    „Nicht persönlich werden“

    http://www.handelsblatt.com/netiquette

  • Die aktuellen Top-Themen
Forbes-Ranking: Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt

Merkel bleibt die mächtigste Frau der Welt

Auf Angela Merkels Schultern ruht das Schicksal des Euros, meint das US-Magazin Forbes. Damit sei die deutsche Kanzlerin auch 2013 die mächtigste Frau der Welt. Welche Frauen die Kanzlerin auf die Plätze verwiesen hat.

Zweistufiges Anmeldesystem: Kim Dotcom will Twitter und Co. verklagen

Kim Dotcom will Twitter und Co. verklagen

Der umstrittene Internet-Unternehmer attackiert US-Internetunternehmen. Neu eingeführte Sicherheitsmaßnahmen von Twitter, Google oder Facebook seien seine Erfindung. Kim Dotcom erwägt rechtliche Schritte.

PC-Hersteller: HP erhöht Prognose trotz Gewinneinbruchs

HP erhöht Prognose trotz Gewinneinbruchs

Die Vorliebe der Verbraucher für Tablet-Computer und Smartphones spürt der PC-Hersteller Hewlett Packard deutlich. Trotz eines Gewinneinbruchs erhöht das Unternehmen seine Gewinnprognose – und erfreut die Anleger.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.