_

Goldman Sachs: Griechenland-Geschäfte belasten Großbank

Das umstrittene Geschäft von Goldman Sachs zur Reduzierung der Schulden Griechenlands bringt die US-Investmentbank zunehmend unter Druck. Hintergrund ist, dass Goldman nach Zahlen des Datenanbieters Bloomberg nach der Transaktion im Jahr 2002 griechische Anleihe-Emissionen im Wert von insgesamt 15 Mrd. Dollar zum Teil federführend begleitet hat.

Goldman Sachs drohen womöglich juristische Konsequenzen. Quelle: ap
Goldman Sachs drohen womöglich juristische Konsequenzen. Quelle: ap

NEW YORK/FRANKFURT. Aus dieser Konstellation resultiert womöglich ein Interessenkonflikt: Goldman wusste im Gegensatz zu den Käufern, dass die Haushaltslage der Griechen angespannter als bekannt war. Ob daraus am Ende juristische Konsequenzen folgen, bleibt offen.

Anzeige

„Ich bin sicher, dass Goldman Sachs jetzt von Investorengruppen und Behörden weltweit unter Beschuss genommen wird“, sagte David Krotok, Chefstratege bei Cumberland Advisors zu den Anleiheplatzierungen des Wall-Street-Primus. „Ob sie etwas Illegales getan haben oder nicht, ist nicht mehr länger relevant.“ Goldman müsse für Aufklärung sorgen – je schneller, desto besser. Nach Informationen des Handelsblatts prüfen hierzulande mehrere mit Milliarden in Griechenland engagierte Großanleger die Situation – einschließlich des Vorgehens von Goldman.Das Institut selbst wollte sich gestern in der Angelegenheit nicht äußern.

Die New Yorker Investmentbank hatte 2002 im Rahmen einer komplexen Transaktion geholfen, über einen langfristigen Fremdwährungstausch (Swap) Griechenlands Verschuldung zu drücken. Vereinfacht handelt es sich dabei um einen Kredit, der nicht bilanziell erfasst wurde – was zum damaligen Zeitpunkt aber nach den Worten von Griechenlands Finanzminister Georgios Papakonstantinou legal war. Mittlerweile hat die EU-Behörde Eurostat eine Untersuchung eingeleitet. Politiker aus anderen Staaten der Euro-Zone monieren, die Griechen hätten sich – auch mit Hilfe von Goldman – den Zugang zur Währungsunion erschlichen. Allerdings sind diese Transaktionen schon seit 2003 bekannt, als das Fachblatt „Risk Magazine“ umfangreich darüber berichtete.

Unklar ist, inwieweit Goldman explizit Anleihekäufer bei Griechenland-Emissionen über das milliardenschwere Swap-Geschäft mit der Regierung hätte informieren müssen. Denkbar ist, dass die Käufer bei Kenntnis aller Fakten vom Kauf der Bonds abgesehen hätten. An den Vorgängen Beteiligte verweisen hingegen darauf, dass bei Anleihen keinerlei Pflicht bestehe, über die Verschuldung eines Landes Auskunft zu geben. Zudem wäre selbst dann gemäß den EU-Berechnungsmethoden der Swap nicht als Verschuldung gewertet worden.

  • Die aktuellen Top-Themen
Aufstieg und Fall der PKV: „Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

„Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

Sinkende Erträge und politischer Druck: Die Zeiten für private Krankenversicherer werden härter. Reinhold Schulte, Chef des PKV-Verbandes, spricht über die Finanzierung von Gesundheit und falsche Anreize der Politik.

Bahn-Chef Grube: Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist nach den Worten von Bahn-Chef Rüdiger Grube derzeit kein Thema. "Die Bahn braucht den Börsengang zurzeit nicht", sagte Grube in einem Interview.

Transport-Firmen: Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Bei den Auftraggebern sinken die Wirtschaftserwartungen und die Preise für Transportleistungen gehen bereits zurück. Trotzdem bauen Logistikanbieter weiter Kapazitäten aus. Das aber könnte sich bald ändern.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.