Banken

_

Landesbank: Helaba holt Vorstand von der Sparkasse für Sparkassengeschäft

Um die Sparkassen der Helaba soll sich künftig ein Mann von Fach kümmern. Der Vorstandschef der Sparkasse Wetzlar Klaus-Jörg Mulfinger soll sich ab August um das Verbundgeschäft kümmern.

Die Landesbank Hessen-Thüringen holt sich einen Vorstand der Sparkasse ins Haus. Quelle: dpa
Die Landesbank Hessen-Thüringen holt sich einen Vorstand der Sparkasse ins Haus. Quelle: dpa

FrankfurtBei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ist künftig ein Sparkassen-Mann für das Verbundgeschäft mit den regionalen Sparkassen zuständig. Klaus-Jörg Mulfinger, seit 1998 Vorstandschef der Sparkasse Wetzlar, übernimmt die Aufgaben von Klaus-Dieter Gröb, der Ende Juli in den Ruhestand geht, wie die Frankfurter Landesbank am Freitag mitteilte. Mulfinger beginnt als Generalbevollmächtigter für das Geschäft mit den Sparkassen, der öffentlichen Hand und der Landesbausparkasse. Seiner Beförderung zum Vorstand muss noch die Bankenaufsicht zustimmen. Der 56-Jährige hatte seine Karriere bei der Münchener Hypo-Bank begonnen, später arbeitete er für die Sparkasse Böblingen und die Volksbank Waiblingen.

Anzeige

Finanzvorstand Detlef Hosemann sei für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt worden, teilte die Helaba mit. Der Mathematiker arbeitet seit 2002 für die Bank, dem Vorstand gehört Hosemann seit Dezember 2009 an. Auch er hatte seine Aufgaben ein Jahr zuvor eine Ebene unter dem Vorstand übernommen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Lanxess: Chemiekonzern will offenbar Stellen streichen

Chemiekonzern will offenbar Stellen streichen

„Let's Lanxess again“ heißt das Sparprogramm des Chemiekonzerns Lanxess. Dazu gehören offenbar Stellenstreichungen. Zunächst will das Unternehmen auf freiwilliges Ausscheiden setzen - behält sich aber andere Mittel vor.

Kosten für Justizprobleme: Citigroup schraubt Gewinn um 600 Millionen herunter

Citigroup schraubt Gewinn um 600 Millionen herunter

Die Deutsche Bank ist nicht das einzige Institut, das mit Rechtsstreitigkeiten zu kämpfen hat. Probleme mit Aufsichtsbehörden und der Justiz zwingen die Citigroup zu massiven Rückstellungen.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläumsfestivitäten – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen  in 36 deutschen Stellenbörsen.
Diese Jobs suchen die Handelsblatt-Leser:
1. Ingenieur   6. Bauingenieur
2. Geschäftsführer   7. Marketing
3. Financial Analyst   8. Jurist
4. Controller   9. Volkswirt
5. Steuerberater   10. Designer