_

Mittelstandsbank: IKB weiterhin auf Staatsgarantien angewiesen

Die Neuausrichtung der IKB bleibt trotz eines Quartalsgewinns eine große Herausforderung. Zwar konnte die Mittelstandsbank ihre Verluste reduzieren, doch sie bleibt weiterhin von Staatshilfen abhängig.

Eingang der IKB in Düsseldorf: Die Mittelstandsbank konnte ihre Verluste reduzieren. Quelle: dpa
Eingang der IKB in Düsseldorf: Die Mittelstandsbank konnte ihre Verluste reduzieren. Quelle: dpa

DüsseldorfDie wieder zum Verkauf stehende Mittelstandsbank IKB kommt bei ihrer Gesundung nur mühsam voran. Der Verlust reduzierte sich zwar in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2010/11 (per Ende September) auf 132,2 von 614,8 Millionen Euro, wie die Bank am Montag in Düsseldorf mitteilte. Ein Grund dafür war aber erneut der paradoxe Effekt, dass die Verbindlichkeiten der IKB am Markt mit größeren Abschlägen gehandelt werden, was nach Bilanzstandard IFRS zur Verbuchung eines Gewinns führt. Im Aufschwung sank die Risikovorsorge von April bis Dezember 2010 um drei Viertel. Das Kredit-Neugeschäft zog um 23 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro an. "Wir sehen erste zarte Pflänzchen der Besserung", sagte ein Sprecher.

Anzeige

Die IKB, die in der Finanzkrise als erste deutsche Bank ins Wanken gekommen war, hatte vom Bankenrettungsfonds SoFFin bis zu zwölf Milliarden Euro an Garantien bekommen. 9,6 Milliarden Euro davon waren zuletzt noch übrig. Sie kosteten 96 Millionen Euro an Gebühren. Als EU-Auflage für die Staatshilfe muss die IKB ihre Bilanzsumme bis Ende September 2011 um 30 Milliarden auf 33,5 Milliarden Euro abbauen. Ende Dezember hatte sie das Ziel mit 34,2 Milliarden fast erreicht. Alle Darlehen über 900 Millionen Euro für eine Zweckgesellschaft, in die nach dem Verkauf der IKB an den Finanzinvestor Lone Star ihre toxischen Papiere eingebracht worden waren, seien getilgt, erklärte die Bank.

Lone Star hatte die IKB 2010 wieder zum Verkauf gestellt, allerdings verzögert sich der Prozess Finanzkreisen zufolge. Mit raschen Gewinnen könnte auch ein neuer Eigentümer nicht rechnen.

Es werde "einige Zeit brauchen, bis sich die Neuausrichtung auch spürbar positiv in der Gewinn- und Verlustrechnung niederschlägt", hieß es im Zwischenbericht. Auch in den nächsten Geschäftsjahren seien "keine oder nur geringe Überschüsse" zu erwarten, auch weil zunächst die milliardenschweren Ansprüche von Eigen- und Hybridkapitalgebern befriedigt werden müssten.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Chef: Ackermanns einsamer Abgang

Ackermanns einsamer Abgang

Wie kaum ein anderer hat Josef Ackermann das Bild der Deutschen Bank in der Öffentlichkeit geprägt. Jetzt muss der Schweizer der neuen Doppelspitze Jain/Fitschen weichen. Doch der Führungswechsel hat Spuren hinterlassen.

Volkswagen: VW in Chinas wildem Westen

VW in Chinas wildem Westen

Chinas Westen glänzt mit Wachstumsraten. VW will hier jährlich 50.000 Autos produzieren. Der Aufschwung soll soziale Konflikte lindern. Damit gerät VW allerdings zwischen die Fronten eines ethnischen Konflikts.

Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.