_

Quartalszahlen: Die Milliarden-Boni sind schon eingepreist

Selten lohnte sich ein Blick in die Details von Quartalszahlen so sehr wie im Moment. Das gilt gerade für die Quartalsbilanz der Deutschen Bank. Denn die hohen Gewinne im Investment-Banking und die gestiegene Kernkapitalquote sind nur die eine Seite der Medaille: Vor allem das Geschäft mit Privatkunden enttäuschte auf ganzer Linie.

Die Gewinne bei der Deutschen Bank steigen. Quelle: dpa
Die Gewinne bei der Deutschen Bank steigen. Quelle: dpa

bas/pk/sme DÜSSELDORF/FRANKFURT. Die Bilanz für das zweite Quartal zeigt Licht und Schatten bei der Deutschen Bank. Während das Investment-Banking den Konzerngewinn vor Steuern in Höhe von 1,3 Mrd. Euro fast im Alleingang bestritt, enttäuschte das Privatkundengeschäft auf ganzer Linie.

Anzeige

Die Investmentbank lieferte einen Gewinn von gut einer Milliarde Euro ab, der Bereich "Private Clients and Asset Management" (PCAM) verbuchte dagegen ein Minus von 30 Mio. Euro vor Steuern. Dabei schlugen vor allem Abfindungen für Mitarbeiter im Privatkundengeschäft zu Buche, die sich im zweiten Quartal auf 150 Mio. Euro summierten.

Finanzvorstand Stefan Krause erklärte, diese Belastungen würden sich in den kommenden Monaten nicht fortsetzen. In der Abwicklung von Bankdienstleistungen hatte das Geldhaus in Europa rund 1100 Arbeitsplätze gestrichen. An anderer Stelle, vor allem in der Kundenberatung, sollen dagegen etwa 2500 neue Arbeitsplätze entstehen. In den vergangenen beiden Jahren erzielte die Deutsche Bank im Geschäftsbereich Privatkunden jeweils einen Gewinn von rund einer Milliarde Euro, was mit der Quartalsbilanz für das laufende Jahr in weite Ferne gerückt ist.

Negativ war auch der Geschäftsverlauf in der Vermögensverwaltung. Hier wurde ein Verlust von 85 Mio. Euro ausgewiesen gegenüber einem Gewinn von 242 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Unter anderem schmälerte das geringere Anlagevolumen die volumens- und erfolgsabhängigen Provisionen. Von der Schwäche vieler Konkurrenten konnte die Deutsche Bank nicht profitieren und musste Nettomittelabflüsse von drei Mrd. Euro hinnehmen. Branchenbeobachter erwarten für den Herbst eine neue Struktur im Geschäft mit Privatkunden und Konsequenzen im Management. Verantwortet werden die Bereiche von Kevin Parker und Pierre de Weck.

Einen Schub könnte auch die Übernahme der Postbank bringen. Bisher ist die Deutsche Bank offiziell mit einer Sperrminorität beteiligt, durch weitere Zukäufe von Postbank-Aktien dürfte sich die Beteiligung mittlerweile auf knapp 30 Prozent belaufen. Das Engagement bei der Postbank sorgte auch für dreistellige außerordentliche Millionengewinne aus laufenden Erträgen sowie den bestehenden Kauf- und Verkaufsoptionen für Postbank-Anteile. Diese Faktoren und der Verkauf von Anteilen am Industriegase-Hersteller Linde und dem Automobilkonzern Daimler sorgten für einen Gewinn im Konsolidierungssegment "Corporate Investments" von 377 Mio. Euro.

  • Die aktuellen Top-Themen
Aufstieg und Fall der PKV: „Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

„Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

Sinkende Erträge und politischer Druck: Die Zeiten für private Krankenversicherer werden härter. Reinhold Schulte, Chef des PKV-Verbandes, spricht über die Finanzierung von Gesundheit und falsche Anreize der Politik.

Bahn-Chef Grube: Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist nach den Worten von Bahn-Chef Rüdiger Grube derzeit kein Thema. "Die Bahn braucht den Börsengang zurzeit nicht", sagte Grube in einem Interview.

Transport-Firmen: Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Bei den Auftraggebern sinken die Wirtschaftserwartungen und die Preise für Transportleistungen gehen bereits zurück. Trotzdem bauen Logistikanbieter weiter Kapazitäten aus. Das aber könnte sich bald ändern.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.