
FRANKFURT. Das neue Geschäftsmodell der Mittelstandsbank IKB hat noch nicht eingeschlagen: Im ersten Quartal, das am 30. Juni endete, schrieb die Bank einen Vorsteuerverlust von 127,8 Mio. Euro. Damit hat sich der Fehlbetrag gegenüber dem Vorjahreszeitraum beinahe versechsfacht. Das Institut war die erste deutsche Bank, die 2007 infolge der Finanzkrise zum Sanierungsfall wurde und dann vom Finanzinvestor Lone Star übernommen wurde.
Vor allem die Kursverluste von Staatsanleihen aus schwachen südeuropäischen Staaten trugen mit 237 Mio. Euro zu dem Verlust bei. Zugleich profitierte die IKB aber auch mit 176 Mio. Euro davon, dass ihre Bonität von den Finanzmärkten negativer beurteilt wurde: Dadurch sank der Marktwert ihrer Schulden, sodass sie daraus ein Gewinn von 176 Mio. Euro verbuchen konnte.
Der Zinsüberschuss der Bank sank um 22,5 Prozent, weil die Bank mit Eigenmittelanlagen, also im Bereich Treasury, weniger verdiente. Kompensiert wurde der Rückgang immerhin durch die deutlich niedrigere Risikovorsorge. Für den mehr als vervierfachten Verlust beim Provisionsergebnis machte IKB-Chef Jörg Schüttler höhere Gebühren für den Bankenrettungsfonds Soffin verantwortlich.
Die Zahlen belegen aber auch, dass der strategische Umbau der Gesellschaft hin zu einer Mittelstandsbank mit Investmentbanking sich noch nicht ausgezahlt hat. Selbst nach Abzug der Soffin-Gebühren blieben die operativen Provisionserträge nur stabil. Schüttler betonte, dass ein Strategiewechsel Zeit benötige. „Wir gehen davon aus, dass die Restrukturierung in zwei Jahren abgeschlossen sein wird“, sagte er.
Wie ist es möglich, dass eine bank, die unter der Aufsicht der SOFFiN und des Staates steht wieder ein Minus von 135 Millionen Euro einfährt. Hängt das mit der Kungelei im Finanzministerium, H. Asmussen oder einer getarnten Geldabzweigung von Lone Star zusammen. Der Vorstand gehört verhaftet und sonstige Drahtzieher ebenfalls.
Diese bank kommt weiterhin ihrer berichtspflicht an die Aktionäre nicht nach, die bAFFiN macht nichts dagegen?
1 Kommentar
Alle Kommentare lesen