BERLIN. Staatliche Eingriffe bei den Kreditversicherern wären etwa so, als wolle man das Fieber dadurch kurieren, dass man Veränderungen am Fieberthermometer vornehme, sagte die Sprecherin.
Die Versicherungswirtschaft reagiert damit auf einen Bericht des Handelsblatts, wonach die Bundesregierung Gespräche mit den Versicherungsgesellschaften führt, um den stockenden Geldfluss zwischen Finanz- und der "Realwirtschaft" in Gang zu bringen. Das geht aus einem Schreiben von Wirtschaftsstaatssekretär Walther Otremba vom 8. April hervor, das dieser Zeitung vorliegt. Otremba selbst hatte daraufhin betont: "Wir werden auf keinen Fall eine staatliche Kreditversicherung errichten". Er räumte aber ein, es gebe einen Prüfauftrag, wie der Staat den Unternehmen bei der Lösung von Problemen mit der Absicherung von Forderungen helfen könne - für die Kreditversicherer ein beunruhigender Gedanke.
Auslöser für das Engagement des Staates ist offenbar das stark zurückgegangene Geschäft der großen Kreditversicherer in Deutschland. Innerhalb von vier Monaten ist es um 23 Mrd. Euro eingebrochen, das sind rund neun Prozent des Gesamtvolumens. Die Entwicklung droht zu einem Dominoeffekt zu werden: Denn bei einem nicht versicherten Zahlungsausfall des Geschäftspartners droht kapitalschwachen Firmen im schlimmsten Fall die Pleite. "Dass Kreditversicherer ihr Risikomanagement anpassen müssen, um der sich teilweise rasant verschlechternden Risikolage Rechnung zu tragen, vergrößert oder beschleunigt nicht die Krise", sagte dagegen die Sprecherin der Versicherungswirtschaft. "Kreditversicherer sind lediglich Gradmesser der Auswirkungen der Krise". Weil das Auftragsvolumen in der Industrie teilweise dramatisch rückläufig sei, "wurde in den vergangenen Monaten auch weniger Kreditversicherungsschutz nachgefragt", sagte die GDV-Sprecherin. Auch deshalb sei das Deckungsvolumen in den vergangenen Monaten zurückgegangen. Marktbeobachter gehen jetzt davon aus, dass für den Bund drei Varianten praktikabel sind. Er könnte als Rückversicherer auftreten. Dieses Modell entspricht den Hermes-Bürgschaften. Dann gibt es die Möglichkeit über Finanzmittel aus dem Wirtschaftsfonds zu helfen. Zuletzt könnte die Kreditanstalt für Wiederaufbau mit eigenen Versicherungspolicen stabilisierend neben den privaten Versicherungen agieren.
In Deutschland haben derzeit rund 40 000 Unternehmen Policen gegen Forderungsausfälle ihrer Geschäftspartner bei Warenlieferungen oder Dienstleistungen im Inland im Wert von knapp 280 Mrd. Euro bei privaten Versicherern abgeschlossen.