_

US-Banken: Turbulente Hauptversammlung bei der Citigroup

Mit beißender Kritik haben Aktionäre der Citigroup die Hauptversammlung des drittgrößten US-Finanzkonzerns begleitet. Sie warfen dem Management am Dienstag in New York Versagen vor und kritisierten den Einstieg des Staates, mit dem die Bank vor dem Untergang gerettet wurde.

Citigroup-Chef Vikram Pandit muss sich einiges anhören. Quelle: ap
Citigroup-Chef Vikram Pandit muss sich einiges anhören. Quelle: ap

HB NEW YORK. Mit mehr als fünf Stunden und zahlreichen aufgebrachten Rednern dauerte die Aktionärsversammlung in New York deutlich länger als sonst. Bei der Verabschiedung von fünf Vorstandsmitgliedern rief ein Aktionär: „Gott sei Dank, dass ihr weg seid!“

Anzeige

Die Citigroup hat 45 Mrd. Dollar von der Regierung erhalten. Da ein Teil davon in Aktien umgewandelt werden soll, wird das US-Finanzministerium der größte Einzelaktionär der Bank. Vorstandschef Vikram Pandit kündigte eine grundlegend neue Strategie an.

Zuvor gab es allerdings Gerüchte, dass Pandit alles andere als sicher im Amt ist: In den Reihen der Bankenaufseher werde intern schon über mögliche Nachfolger für Pandit gesprochen, falls die milliardenschwer gestützte Bank erneute Staatshilfen benötigen sollte. Es sei undenkbar, dass der Konzernchef in diesem Fall an der Spitze bleibe, zitierte die „Financial Times“ am Dienstag Insider.

Die Citigroup ist einer der größten Verlierer der Finanzkrise. Die enormen Staatshilfen und Garantien bei schon drei Rettungsaktionen summieren sich auf fast 350 Mrd. Dollar. Der Staat ist dadurch größter Aktionär mit einem auf bis zu 36 Prozent steigenden Anteil. Über einen Wechsel an der Spitze würde daher laut Experten vor allem das US-Finanzministerium entscheiden.

Für das erste Quartal hatte die Citigroup gerade ein geringeres Minus als erwartet vorgelegt, im Bankkerngeschäft sogar ein Plus. An diesem Dienstag sollte sich Pandit bei der Hauptversammlung der Bank den Fragen der Aktionäre stellen. Der Manager hatte Ende 2007 die Führung übernommen, als die Bank wegen der Krise ihren Chef auswechselte.

  • Die aktuellen Top-Themen
Regierungskreise: Berliner Flughafen wird erst 2013 eröffnet

Berliner Flughafen wird erst 2013 eröffnet

Die Eröffnung des neuen Flughafens war zunächst für den 3. Juni geplant. In Regierungskreisen schätzt man nun, dass sich das Projekt bis März 2013 hinziehen wird. Indes tagt der Aufsichtsrat auf dem Flughafengelände.

Ellesmere Port: Britisches Werk soll Opel Astra bekommen

Britisches Werk soll Opel Astra bekommen

Der neue Opel Astra soll offenbar in Ellesmere Port gebaut werden. Vorher sollen die Arbeitnehmer allerdings noch Kürzungsvorschlägen zustimmen. Das sollen Verhandlungen der britischen Regierung mit GM ergeben haben.

„Blockupy“-Protest: Mit Farbe und Planschbecken gegen die Banken

Mit Farbe und Planschbecken gegen die Banken

Knisternde Atmosphäre zum Auftakt von Protesttagen gegen die Macht der Banken: In Frankfurt endet das erste Aufeinandertreffen zwischen Polizei und Demonstranten aber weitgehend friedlich.

  • Video

Made in Germany "Den Bürgen mitnehmen"

Wenn Unternehmen in Deutschland Großprojekte planen, müssen sie immer öfter mit Widerstand rechnen. Mündige Bürger fordern ihre Rechte ein, deshalb ist es wichtig, bei der Planung großer Infrastrukturmaßnahmen rechtzeitig für Transparenz zu...

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.