_

Vor Hauptversammlung: Deutsche Bank: Aktionäre erwarten Börsig-Rückzug

Die Hauptversammlung der Deutschen Bank am Dienstag droht nach Monaten des Machtkampfs zur Abrechnung mit dem Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Clemens Börsig zu werden. Ende April hatte Börsig sich selbst als Bankchef zur Wahl gestellt und war gescheitert. Für Aktionäre hat Börsig damit jegliches Vertrauen verspielt - sie erwarten seinen baldigen Rücktritt.

von Hans G. Nagl und Peter Köhler
Für ihn wird die Luft immer dünner: Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, Clemens Börsig, muss sich Rücktrittsforderungen erwehren. Quelle: dpa
Für ihn wird die Luft immer dünner: Der Aufsichtsratschef der Deutschen Bank, Clemens Börsig, muss sich Rücktrittsforderungen erwehren. Quelle: dpa

FRANKFURT. Aktionärsschützer erwarten den Rücktritt von Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Clemens Börsig kurze Zeit nach der Hauptversammlung am morgigen Dienstag. Grund ist Börsigs gescheiterter Versuch, Vorstandschef Josef Ackermann abzulösen.

Anzeige

Ende April hatte sich Börsig selbst als Bankchef zur Wahl gestellt, war aber im Aufsichtsrat gescheitert. Stattdessen verlängerte das Gremium Ackermanns Vertrag um drei Jahre bis 2013.

Für Aktionärsschützer hat Börsig jegliches Vertrauen verspielt. "Man ist sprachlos ob des offensichtlichen Dilettantismus, der hier öffentlich wurde", sagte Klaus Nieding, Landesgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), dem Handelsblatt. Börsig habe das Ansehen der Deutschen Bank beschädigt. Auch bei der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) ist der Aufsichtsratschef in Ungnade gefallen. Börsigs Vorgehen sei "ein Unding", besonders unter Corporate-Governance-Gesichtspunkten, sagte SdK-Chef Klaus Schneider. Börsig sei "zweifelsohne beschädigt".

Auch führende Manager von Deutschlands größter Bank erwarten, dass sich Börsig, 60, auf der Hauptversammlung Rücktrittsforderungen erwehren muss. "Er weiß, dass er einen schweren Gang haben wird", hieß es. Ein Rücktritt Börsigs kurz nach dem Aktionärstreffen sei nicht ausgeschlossen. "Alles ist denkbar", sagte ein Insider.

DSW-Vertreter Nieding plädiert für eine "Schamfrist" für Börsig: "Eine solche Lösung würde bei mir auf Zustimmung stoßen." Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Bankchef Ackermann und Börsig sei nicht mehr denkbar. Als möglichen Nachfolger Börsigs nannte Nieding Heinz Hilgert, der erst vor einer Woche als WestLB-Chef zurücktrat.

Unmittelbar vor der Hauptversammlung hat auch die Deutsche Bank einige Fälle von Datenmissbrauch eingeräumt. Die Bankenaufsicht BaFin ermittelt wegen Regelverstößen der Sicherheitsabteilung der Bank. Diese bestätigte einen Bericht des "Spiegels". Konto- oder Kundendaten seien nicht betroffen, versicherte ein Sprecher. Bankchef Ackermann habe eine Kanzlei mit einer internen Untersuchung beauftragt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Aufstieg und Fall der PKV: „Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

„Die Kosten für Gesundheit werden weiter steigen“

Sinkende Erträge und politischer Druck: Die Zeiten für private Krankenversicherer werden härter. Reinhold Schulte, Chef des PKV-Verbandes, spricht über die Finanzierung von Gesundheit und falsche Anreize der Politik.

Bahn-Chef Grube: Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Börsengang der Bahn derzeit kein Thema

Ein Börsengang der Deutschen Bahn ist nach den Worten von Bahn-Chef Rüdiger Grube derzeit kein Thema. "Die Bahn braucht den Börsengang zurzeit nicht", sagte Grube in einem Interview.

Transport-Firmen: Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Logistiker haben Angst vor dem Euro-Kollaps

Bei den Auftraggebern sinken die Wirtschaftserwartungen und die Preise für Transportleistungen gehen bereits zurück. Trotzdem bauen Logistikanbieter weiter Kapazitäten aus. Das aber könnte sich bald ändern.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.