HB FRANKFURT. Die Allianz-Tochter Euler Hermes ist von der deutschen Finanzaufsicht als erste Ratingagentur in Europa zugelassen worden. Das Registrierungsverfahren, das nach einer EU-Verordnung seit dem vergangenen Jahr alle Ratingagenturen durchlaufen müssen, sei abgeschlossen, teilte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) am Dienstag mit.
Euler Hermes bietet schon seit fünf Jahren Bonitätsnoten für Unternehmen an. Die Firma erklärte, sie wolle vor allem dem gehobenen Mittelstand den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern. Die EU-Lizenz ist von 2011 an die Voraussetzung dafür, dass Investoren sich offiziell nach den Bonitätsnoten eines Anbieters richten dürfen.
Insgesamt haben sich allein bei der BaFin elf Ratingagenturen beworben, die meisten davon sind schon länger im Geschäft. Kreditversicherer wie Euler Hermes und Coface aus Frankreich, die im Rahmen ihres Kerngeschäfts Firmen ohnehin bewerten, versuchen sich aber zunehmend als Konkurrenten zu den drei amerikanisch geprägten Agenturen Standard & Poor's, Moody's und Fitch zu positionieren.
Deren starke Stellung ist auch vielen europäischen Politikern ein Dorn im Auge. Die führenden Agenturen waren in der Finanzkrise in die Kritik geraten, weil sie hochriskanten Papieren beste Noten gegeben hatten und den Entwicklungen oft hinterherhinkten. Die Agenturen werden von den bewerteten Unternehmen selbst für die Ratings bezahlt.
Die EU hatte daraufhin die Zügel angezogen und durch eine Verordnung Ratingagenturen erstmals einer staatlichen Aufsicht unterstellt. Auch bereits aktive Ratingagenturen müssen sich registrieren lassen. Die Verordnung schreibt den Instituten zudem vor, wie sie Interessenkonflikte bei ihrer Tätigkeit zu vermeiden hat. Registrierte Agenturen dürfen ein Unternehmen demnach nicht gleichzeitig beraten und ihre Bonität bewerten. In die Bewertungsmodelle der Agenturen selbst dürfen die Aufseher aber nicht eingreifen.
Die französische Coface hat nach eigenen Angaben in zehn Ländern die Zulassung als Ratingagentur beantragt. Auch das Fondsrating-Unternehmen Feri und die Auskunftei Creditreform liebäugeln mit einem Eintritt in den Rating-Markt.