Beruf + Büro

_

Berufsfelder unter der Lupe: Zahlenfüchse mit sensiblen Antennen gefragt

Mehr als nur Akten: Über Buchhalter gibt es viele Klischees. Doch sie sind wichtige Leute im Konzern und schon lange keine Erbsenzähler mehr. Gordon Schenk, DIHK-Weiterbildungsexperte, über Chancen und Qualifikationen.

In jeder Firma sind Buchhalter heute wichtige Leute. Und sie werden immer gebraucht. Quelle: IMAGO
In jeder Firma sind Buchhalter heute wichtige Leute. Und sie werden immer gebraucht. Quelle: IMAGO

KölnEr gilt für viele als Inbegriff der Langeweile: der Buchhalter. Dabei ist der Job von komplexen Aufgaben gekennzeichnet und Buchhalter sind schon lange keine Erbsenzähler mehr.

Anzeige

Für Zahlenfüchse ist es ein Beruf, den sie mit Inbrunst verrichten, obwohl er mit einem hohen Aufwand verbunden ist. Denn anspruchsvolle Herausforderungen warten in der Bilanzbuchhaltung und das bedeutet, dass sich auch studierte Betriebswirte nach dem Studium auf Weiterbildungskurs begeben müssen. Neben Kostenrechnung und IT-Wissen ist die internationale Auslegung der Ausbildung wichtig: Ohne Kenntnis der entsprechenden Steuerregelungen kommen Bewerber heute nicht mehr weit.

Serie - Berufsfelder aus der Finanzbranche unter der Lupe

Ob Finanz-, Debitoren-, Anlagen- oder Lohnbuchhaltung - die Zuständigkeitsbereiche für Buchhalter sind vielfältig. Und Einsteigen lohnt sich, denn die Nachfrage am deutschen Arbeitsmarkt steigt.

Der Handelsblatt Jobturbo greift auf eine einzigartige Datenbasis zu, die den deutschen Markt für Stellenanzeigen in den 25 bedeutendsten Stellenbörsen, den wichtigsten 17 Zeitungen sowie 2600 Karriereportalen der Unternehmen abbildet. Jederzeit können alle Informationen für die unterschiedlichsten Berufsfelder aktuell abgerufen und analysiert werden.

Welche Jobs es in der Branche gibt und welche Qualifikationen man braucht weiß Gordon Schenk, Weiterbildungsexperte beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag.

  • 25.05.2013, 03:34 Uhrdownshift61

    "Zahlenfüchse mit sensiblen..."
    Lächerlich. Lasst Euch nichts erzählen. Es waren und sind Erbsenzähler!Geschaffen zu dienen.
    Deutschland,.. das Land der Dichter und Denker... und Erbsenzähler.

  • 24.05.2013, 15:44 UhrJembke

    BiMoG steht für Bilanzmodernisierungsgesetz.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.