Beruf + Büro

_

Die teuersten Chefs der Welt: 50.000 Euro pro Stunde

Sie werden aus dem Staunen nicht rauskommen. In den USA würde selbst der VW-Boss Martin Winterkorn mit seinem Gehalt nicht auffallen. Ein Ranking des „Wirtschaftsblatts“ zeigt die bestbezahlten Chefs der Welt.

von Carina Groh-KontioBild 1 von 22

Schon vor einem Jahr wurde der Autobauer VW für das Rekordgehalt von 17,5 Millionen Euro, dass der Chef Martin Winterkorn bekam, ordentlich kritisiert. Auch deswegen muss sich der Topmanager heute mit „nur“ 14,5 Millionen Euro begnügen. Das macht bei einer Milchmädchenrechnung (200 Arbeitstage im Jahr, zehn Arbeitsstunden pro Tag, 80 Stunden in der Woche und nie Urlaub) einen Stundenlohn von 3500 Euro.

Aber wie relativ das alles ist, zeigt ein internationaler Gehaltsvergleich, den das „Wirtschaftsblatt“ angestellt hat.

In dem Ranking werden die weltweit bestbezahlten CEOs gezeigt (jedenfalls solche, deren Firmen die Gagen offenlegen). Es sind, das war zu erwarten, durchwegs Amerikaner, wobei die Rangliste der Gagenkaiser im Detail überrascht...

Bild: AFP