Beruf + Büro

_

Soziale Netzwerke: Plattitüden für den Karrieresprung

Ein Netzwerk für Geschäftskontakte hat geschaut, womit die Nutzer ihre eigenen Fähigkeiten im Social Web bewerben. Die Eigendarstellung lässt schwer zu wünschen übrig – die beliebtesten Worthülsen.

von Anis MicijevicBild 1 von 11

Platz 10: Internationale Erfahrung

Ein kosmopolitischer Weltenbummler, das kommt beim künftigen Chef gut an, denken sich viele Bewerber. Allerdings macht es einen Unterschied, ob jemand drei Fremdsprachen fließend spricht oder unter „internationaler Erfahrung“ den alljährlichen Urlaub in der Toskana versteht.

Die Studie wurde vom 2003 gegründeten sozialen Netzwerk LinkedIn durchgeführt. Das Portal hat mehr als 187 Millionen Mitglieder, darunter Top-Entscheider aller Fortune-500-Unternehmen und ist nach eigenen Angaben das größte Online-Netzwerk für Berufstätige.

Bild: SAP/dpa