Insolvenzverwalter bestellt
Kunden können auf Erstattung von GTI Travel hoffen

Es kommt Bewegung in das Insolvenzverfahren des Reiseveranstalters GTI Travel. Der Insolvenzverwalter wurde bestellt, nun können Kunden auf die Erstattung ihrer bereits bezahlten Reisen hoffen.
  • 21

DüsseldorfDie Kunden der insolventen Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal Reisen können auf eine Erstattung ihrer bereits bezahlten Urlaubsreise hoffen. Das Düsseldorfer Amtsgericht habe Dirk Andres zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, sagte ein Gerichtssprecher am Montag auf dpa-Anfrage. Zuvor hatte das Unternehmen einen nachgebesserten Insolvenzantrag eingereicht, nachdem das Gericht in der vergangenen Woche einen ersten Antrag als unzureichend beanstandet hatte.

Mit der Feststellung der Insolvenz liegt nun eine wichtige Voraussetzung für die Kostenerstattung durch eine Reiseversicherung vor. Das betrifft die Kunden, die ihren Urlaub bei GTI Travel bereits bezahlt haben, aber noch nicht abgereist sind.

Bis einschließlich Montag, 17. Juni, waren alle Reisen der beiden zur türkischen Kayi-Gruppe gehörenden Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal Reisen abgesagt worden. Was mit gebuchten Reisen geschieht, die danach stattfinden sollen, ist weiterhin unklar. Gut 5000 Menschen waren von der GTI-Pleite im Urlaub überrascht worden, die meisten in der Türkei. Sie werden auf Kosten der Versicherung nach Hause gebracht.

dpa 
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH / Nachrichtenagentur

Kommentare zu " Insolvenzverwalter bestellt: Kunden können auf Erstattung von GTI Travel hoffen"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • hallo nochmal, hatte gerade GTI an der strippe,(welch ein Wunder) die Buchungen in den Hotels werden alle storniert, aber durch die Sicherung wird es neue Buchungen geben wir sollen durchhalten, je mehr Zeit noch bis zum Abflug ist desto größer die Changes auf Urlaub. Hoffentlich

  • Ich habe auch lange für den Urlaub im Oktober gespart. Am 1.6. habe ich voller Vorfreude den vollen Betrag bezahlt. Ich könnte mir in den.... beißen. Habe mit der Versicherung gesprochen, die sagen nicht selber stornieren. Ist doch ein Widerspruch, wenn man bei Insolvenz kostenlos stornieren kann. Hoffentlich gibt es bald verlässliche Aussagen. Kopf hoch an alle Leidensgenossen.

  • Hallo, habe vorhin mein Hotel in der Türkei angerufen ( war schon 5 mal im gleichen Hotel ) die habe mir gesagt das die GTI das Hotel für mich schon für 17 September storniert hat. Ich soll mich an GTI wenden ?????
    Gruß Edmund

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%