12.11.2005

Nach dem Tod von Germania-Eigner Bischoff: Air Berlin führt Germania weiter

Der Eigentümer der Fluggesellschaft Germania, Hinrich Bischoff, ist im Alter von 69 Jahren nach kurzer Krankheit in einer Klinik im Schwarzwald verstorben. Noch auf dem Sterbebett hat er für die Sicherung seines Unternehmens gesorgt.

Anzeige

HB FRANKFURT. Bischoff hatte die Germania Fluggesellschaft mbH 1986 gegründet. Sie soll Bischoffs Wunsch entsprechend künftig über einen Managementvertrag von der bisher konkurrierenden Fluggesellschaft Air Berlin weitergeführt werden. Noch auf dem Sterbebett habe Bischoff mit Air-Berlin-Chef Joachim Hunold die Verträge geschlossen, die den Erhalt der Fluglinie ermöglichen sollen.

Ein Air-Berlin-Sprecher sagte, Germania werde ähnlich wie die österreichische Niki an die zweitgrößte Fluggesellschaft in Deutschland angebunden. Zur Germania, die Bischoff 1986 gekauft hatte, gehören 44 Flugzeuge. Sie beschäftigt 577 Mitarbeiter.

Erst vor eineinhalb Jahren hatten sich die ehemals erbitterten Konkurrenten Bischoff und Hunold angenähert. Air Berlin mietete damals drei Flugzeuge von Germania. Noch 1991 war Hunold dem Berliner bei der Übernahme von Air Berlin zuvor gekommen.

Eine Allianz zwischen Germania und dba (vorher Deutsche BA), in deren Rahmen Bischoff die Mehrheit an der dba vom fränkischen Unternehmer Rudolf Wöhrl übernehmen wollte, war im Sommer nach wenigen Wochen wieder zerbrochen. Die Zusammenarbeit zwischen Germania und dba sollte aber weitergehen.

0 Bewertungen:
Jetzt bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
  • Webnews
  • Del.Icio.Us
  • Mr. Wong
  • Digg
  • Y!GG
  • Linkarena
  • Google
  • Mein Yahoo!
  • Wikio
Anzeige

Weitere Artikel der Rubrik Unternehmen

Opel: vom glänzenden Blitz zum Staatshilfeempfänger. Quelle: dpa

Sanierungsplan:  Staatshilfe für Opel wird k...

Ein historischer Tag für Opel: Der US-Mutterkonzern General Motors (GM) hat bei Bund und L...

Drohende Staatspleite:  Schuldenkrise erfasst Griec...

Die Athener Banken geraten immer tiefer in den Strom der griechischen Schuldenkrise. Banka...

Blogkommentare zu diesem Artikel

Anzeige

Namen des Tages

Henri Proglio, Chef der französischen Elektrizitätsgesellschaft EDF, stellt sich seine neue Mannschaft zusammen Quelle: ap

Energiekonzern:  EDF ernennt neuen Auslandsc...

Die Führungsmannschaft von Henri Proglio, dem neuen Chef von Electricité de France (EDF), ...

Förderanlage des Ölkonzerns Petrobas in Brasilien: Das Staatsunternehmen bekommt mächtig Druck vom landesweit einzigen privaten Ölkonzern OGX.

Eike Batista:  Wie man Öl zu Geld macht

Der Milliardär Eike Batista schnappt mit seinem Öl- und Gaskonzern OGX dem trägen brasilia...

Anzeige

Handelsblatt Marktplatz

Sie wollen die Steuererklärung sicher und einfach in einer Stunde vom Tisch haben? Dann nutzen Sie die KONZ Steuersoftware – schon ab 14,95 Euro im Download! Weiter

Experteer.de – Executive Karriere

Diskreter Zugang zu 5.000 Headhuntern

HRS - Das Hotelportal

Hotels zu tagesaktuellen Top-Preisen!

Jobsuchmaschine

Finden Sie hier Ihren Traumjob!

Parship

Jetzt den Partner finden, der wirklich passt

Semigator

Seminare & Trainer in Ihrer Region schnell finden und buchen

Anzeige