_

Bilanz-PK: Discounter Penny wirft Schatten auf Rewe-Bilanz

Beim Handelsriesen Rewe laufen die Geschäfte auf den ersten Blick richtig gut: Der Vorstandsvorsitzende Alain Caparros kann kräftige Zuwächse vorweisen. Nur im Discountgeschäft muss er herbe Rückschläge einstecken.

Der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland kämpft mit mehreren Baustellen. Quelle: dpa
Der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland kämpft mit mehreren Baustellen. Quelle: dpa

KölnBei Rewe laufen die Geschäfte auf den ersten Blick richtig gut: Die Einzelhandels- und Tourismusgruppe Rewe ist mit einem deutlichen Umsatzanstieg ins Jahr 2011 gestartet und blickt nun mit "großer Zuversicht" auf das Gesamtjahr. Von Januar bis April seien die Erlöse im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gestiegen, teilte Rewe am Dienstag in Köln mit. Konzerchef Alain Caparros führte den Zuwachs auch auf das "robuste Konsumklima" im deutschen Heimatmarkt zurück.

Anzeige

2011 werde aber "kein Selbstläufer", da steigende Kosten für Energie und Kraftstoffe den Verbrauchern auch Kaufkraft entzögen. Mit Investitionen von 1,3 Milliarden Euro will Caparros das Wachstum des Konzerns weiter ankurbeln. 350 Märkte im In- und Ausland sollen 2011 dazukommen.

Im vergangenen Jahr war der Gesamtumsatz einschließlich der selbstständigen Einzelhändler um vier Prozent auf rund 53 Milliarden Euro geklettert. Dabei konnten 2010 vor allem die Rewe- und Toom-Märkte in Deutschland zulegen, auch die Tourismus-Sparte, wo Rewe unter anderem mit Marktführer TUI konkurriert, baute ihren Umsatz aus. Die Gruppe profitiert von der Renaissance der Vollsortimenter in Deutschland. Im hartumkämpften deutschen Heimatmarkt wuchs der Kölner Konzern mit neuen Konzepten wie den kleinen Supermärkten "Rewe City", mit verlängerten Öffnungszeiten und auch mit Zukäufen im vergangenen Jahr sogar stärker als im Ausland.

Unternehmensporträt Ein Gemischtwarenladen namens Rewe

  • Unternehmensporträt: Ein Gemischtwarenladen namens Rewe
  • Unternehmensporträt: Ein Gemischtwarenladen namens Rewe
  • Unternehmensporträt: Ein Gemischtwarenladen namens Rewe
  • Unternehmensporträt: Ein Gemischtwarenladen namens Rewe

Penny macht Caparros Sorgen

Auf der anderen Seite kämpft der zweitgrößte Lebensmittelhändler in Deutschland mit mehreren Baustellen - die größte ist das Discountgeschäft. Probleme macht die Discounttochter Penny - und das ausgerechnet einem Ex-Discount-Manager. Caparros war von 1994 bis 1999 bei Aldi Nord, war sogar Generaldirektor von Aldi Frankreich. Das Geschäftsmodell der Billigketten kennt er damit eigentlich aus dem Effeff. "Die Deutschen haben das Aldi-Gen in sich", sagte der 54-Jährige kürzlich in einem Interview. Auch nach seinem Wechsel über mehrere Zwischenstationen zur Rewe 2004 war der Manager zunächst unter anderem für das Discountgeschäft zuständig. Die Erlöse sanken bei Penny im scharfen Preiswettbewerb um 1,2 Prozent auf 6,9 Milliarden Euro. Die Gewinne im operativen Geschäft (Ebit) stagnierten. Das Ebit lag 2010 im Konzern mit 502 Millionen Euro nahezu auf der Höhe des Vorjahres, als operativ 499,7 Millionen Euro verdient worden waren.

Mit der Entwicklung der Discount-Tochter „können wir nicht zufrieden sein“, sagte Rewe-Chef Alain Caparros. Nun sollten Logistik, Frische und Läden verbessert werden. Dies werde „nicht in sechs oder zwölf Monaten erledigt sein“, sagte Caparros.

  • 24.05.2011, 13:09 Uhrjeber

    test

  • 24.05.2011, 12:19 UhrAnonymer Benutzer: Querdenker

    REWE hat gut reden. Die Penny-Filialen sind personalmäßig total unterbesetzt. Das Personal muss aufrämen, einräumen, aufbacken, MHD kontrollieren und kassieren. Das muß häufig eine einzige Kraft im ganzen Supermarkt bewältigen. Der Kunde muss sich bei Penny viel Zeit nehemn. Nicht zum einkaufen sondern zum zahlen. Die Kassen sind regemäßig unbesetzt.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.