_

Deutsche Flugsicherung: Gesprächsangebot soll Lotsenstreik verhindern

Mit einem Gesprächsangebot will die Deutsche Flugsicherung die Lotsen von einem Streik abhalten. Nachdem die jüngste Verhandlungsrunde platzte, gelten die Fronten als verhärtet.

Der Flughafen in Frankfurt. Ein Gesprächsangebot an die Fluglotsen soll einen Streik abwenden. Quelle: dapd
Der Flughafen in Frankfurt. Ein Gesprächsangebot an die Fluglotsen soll einen Streik abwenden. Quelle: dapd

FrankfurtDer drohende Fluglotsenstreik kann nach Aussage der Deutschen Flugsicherung (DFS) noch abgewendet werden. „Wir sind weiterhin bereit, eine Lösung auf dem Verhandlungsweg zu finden“, sagte ein DFS-Sprecher am Montag. Am Wochenende habe das Unternehmen, das in Deutschland täglich bis zu 10.000 Flüge abwickelt, einen Brief an die Lotsen-Gewerkschaft GdF mit einer Einladung zu weiteren Gesprächen geschickt - eine Antwort sei ausgeblieben. Die Einladung sei nicht annehmbar gewesen, da sie einige wichtige Punkte, die bereits geklärt worden sein, ausgeklammert habe, sagte ein Gewerkschaftssprecher.

Anzeige

Die Fronten zwischen den beiden Tarif-Parteien sind verhärtet, nachdem auch die jüngste Verhandlungsrunde am Freitagabend platzte. Am Montagnachmittag tritt die Tarifkommission der Gewerkschaft zusammen, um über einen Streik zu entscheiden. Da bis Dienstagabend noch eine Friedenspflicht läuft, könnten die Lotsen frühestens ab Mitte der Woche streiken. GdF-Verhandlungsführer Dirk Vogelsang sagte, dass der Ausstand - wie die beiden vorherigen Versuche - wahrscheinlich wieder sechs Stunden dauern könnte. Im August hatten die Fluglotsen zweimal versucht, den Flugverkehr einen Morgen lang lahmzulegen, beide Anläufe verliefen aber im Sande.

Die Fluglotsen fordern von der DFS eine Gehaltserhöhung um 6,5 Prozent über zwölf Monate. Das Unternehmen bietet eine Erhöhung der Tarifgehälter ab 1. August um 3,2 Prozent plus eine sofortige Einmalzahlung in Höhe von 0,8 Prozent des Bruttojahresgehalts. Ab 1. November 2012 würden die Gehälter um weitere zwei Prozent, mindestens aber in Höhe der Inflationsrate steigen.

Den Fluglotsen geht es nicht nur ums Geld. Sie wollen auch auf einige ihrer Ansicht nach grundsätzliche Probleme aufmerksam machen: Aufgrund eines systematischen Personalmangels müssten sie viel zu viele Überstunden machen. Eines Tages könnte das auf Kosten der Sicherheit gehen, warnt die GdF. In Deutschland arbeiten nach Gewerkschafts-Angaben etwa 5500 Beschäftigte bei der Flugsicherung, davon 2400 Fluglotsen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.