_

Erfolgsbeteiligung: Lufthansa zahlt Mitarbeitern Sonderbonus

Die Gewinne bei der Lufthansa sprudeln wieder. Daran lässt die Fluggesellschaft nun ihre Mitarbeiter teilhaben. Insgesamt schüttet sie Millionen an die Beschäftigten aus.

Lufthansa-Piloten: Die Fluggesellschaft beteiligt ihre Mitarbeiter am Erfolg. Quelle: Reuters
Lufthansa-Piloten: Die Fluggesellschaft beteiligt ihre Mitarbeiter am Erfolg. Quelle: Reuters

HB MÜNCHEN. Die Lufthansa zahlt ihren Mitarbeitern einen Sonderbonus. Insgesamt 80 000 Beschäftigte sollen in Januar 2011 einmalig 700 Euro bekommen, schrieben die Vorstandsmitglieder Wolfgang Mayrhuber, Christoph Franz, Stefan Lauer und Stephan Gemkow am Montag in einem offenen Brief an die Belegschaft. Davon unberührt blieben die im nächsten Jahr zur Auszahlung kommenden tarifvertraglichen Ergebnisbeteiligungen.

Anzeige

Zu Beginn des Jahres sei die schnelle Erholung der Lufthansa nach der Wirtschaftskrise nicht absehbar gewesen. Nun gebe es "Spielraum für ein besonderes Dankeschön", das die Lufthansa insgesamt 50 Millionen Euro kostet. Verbucht wird die Sonderzahlung im Jahresabschluss für 2010. Sie geht an alle Lufthansa-Mitarbeiter im In- und Ausland. Ausgenommen sind die Beschäftigten von Töchtern wie der Austrian Airlines (AUA), Swiss oder British Midland (BMI).

Während der Wirtschaftskrise gab es in einigen Unternehmensteilen bei Lufthansa Kurzarbeit. Zudem mussten viele Mitarbeiter Nullrunden hinnehmen. In den ersten drei Quartalen 2010 stieg der Lufthansa-Gewinn dank der wieder anziehenden Nachfrage nach Flugreisen auf 524 von 31 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.