Handel + Dienstleister

_

Gewinnprognose gefährdet: Fraport hat Angst vor weiteren Streiks

Der Gewinn des Flughafenbetreibers Fraport ist eingebrochen. Schuld sind vor allem Schnee und Streiks. Beides führte zu weniger Passagieren. Fraport setzt nun auf Einkaufsmöglichkeiten im Terminal.

Davor fürchtet sich Fraport: Auch wegen streikenden Lufthansa-Mitarbeitern ist der Gewinn des Flughafen-Betreibers schlechter ausgefallen. Quelle: Reuters
Davor fürchtet sich Fraport: Auch wegen streikenden Lufthansa-Mitarbeitern ist der Gewinn des Flughafen-Betreibers schlechter ausgefallen. Quelle: Reuters

FrankfurtStreiks, Schneestürme und Abschreibungen auf einen Terminal-Anbau am Frankfurter Flughafen haben den Gewinn des Airport-Betreibers Fraport im ersten Quartal deutlich geschmälert. Das Nettoergebnis brach um 70 Prozent auf 4,5 Millionen Euro ein, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte.

Anzeige

Im April setzte sich der Rückgang der Passagierzahlen am größten deutschen Flughafen fort: Die Zahl der Reisenden sank um 2,2 Prozent – auch, weil wiederum ein Streik der Lufthansa – Mitarbeiter den Flugverkehr einen Tag lang fast komplett lahm legte. „Sollte es im Jahresverlauf zu weiteren Streikmaßnahmen den Flugbetrieb betreffend kommen, könnte die tatsächliche Verkehrs- und Ergebnisentwicklung insbesondere am Standort Frankfurt von der Prognose abweichen“, warnte Fraport.

Ein Wintereinbruch und Streiks hatten im ersten Quartal zu vielen Flugausfällen in Frankfurt geführt - die Zahl der Passagiere sank um zwei Prozent auf 11,9 Millionen. Etwa die Hälfte der Rückgänge war streik- und witterungsbedingt. Die andere Hälfte war der schwachen Konjunktur geschuldet, die das Urlaubsbudget vieler Menschen schmälert und die Firmen Reisekosten sparen lässt.

Die größten Flughäfen der Welt

  • Platz 20

    Istanbul

    Der Flughafen der türkischen Metropole startet durch und verbessert sich auf Platz 20 der Rangliste der größten Flughäfen der Welt. Im Jahr 2012 verzeichnete der Airport Istanbul (IST) ein Plus bei den Passagierzahlen von 20,6 Prozent. 45,1 Millionen Fluggäste zählte der Airport insgesamt und verdrängte damit sogar Shanghai aus den Top 20. Ein weiterer Ausbau ist geplant.

  • Platz 19

    Madrid

    Mit 45,2 Millionen Passagieren kommt der Flughafen Madrid-Barajas (MAD) auf Platz 19 der Weltrangliste. Damit ist der Airport der Verlierer der vergangenen Jahres: Das Aufkommen ist 2012 stark um 9 Prozent gesunken, der Flughafen in der Rangliste um vier Ränge abgerutscht. Der Airport im Nordosten der spanischen Hauptstadt ist das wichtigste europäische Drehkreuz für Flüge nach Mittel- und Südamerika.

  • Platz 18

    Guangzhou (China)

    Guangzhou (CAN) ist 2010 in die Top 20 aufgestiegen und mittlerweile auf Platz 18 vorgerückt. Der chinesische Flughafen verzeichnete einen Zuwachs an Passagieren von 7,8 Prozent. Die Anzahl der Fluggäste, die in der Stadt starteten und landeten, lag insgesamt bei 48,6 Millionen.

  • Platz 17

    New York

    Auf Rang 17 mit 49,3 Millionen Passagieren (plus 3,5 Prozent) landet der John F. Kennedy Airport (JFK), der größte der New Yorker Flughäfen. Mit seinen neun Terminals ist JFK eines der wichtigsten Drehkreuze Nordamerikas. Trotz des Plus bei den Fluggästen stagniert konnte der Airport sich in der Rangliste nicht verbessern

  • Platz 16

    Amsterdam

    Platz 16 im Ranking nimmt der viertgrößte Airport Europas ein: Amsterdam Schiphol (AMS). Der Flughafen mit seinen sechs Start- und Landebahnen zählte im Jahr 2012 51 Millionen Passagiere (plus 2,6 Prozent). Das Bild zeigt die Rückkehr der holländischen Fußball-Nationalmannschaft nach dem verlorenen Finale der WM 2010.

  • Platz 15

    Singapur

    Eine Maschine der Singapore Airlines startet vom Flughafen Airport Singapur Changi International (SIN): Gemessen an den Verkehrszahlen landet der Airport im Jahr 2012 auf Rang 15 der weltweit größten Flughäfen – und setzt damit seinen Aufstieg fort. Insgesamt wurden 51,25 Millionen Passagiere abgefertigt. Das waren 10,0 Prozent mehr als im Vorjahr.

  • Platz 14

    Bangkok

    In der thailändischen Hauptstadt Bangkok (BKK) wurden 2012 10,6 Prozent mehr Passagiere abgefertigt als ein Jahr zuvor. Damit rückt der Airport zwei Plätze vor. 53 Millionen Flugreisende zählte der Flughafen insgesamt. Der neue Flughafen Suvarnabhumi 30 Kilometer östlich der Hauptstadt nahm Ende September 2006 seinen Betrieb auf, die Baukosten beliefen sich auf rund drei Milliarden Euro.

  • Platz 13

    Denver

    Ein US-Airport steht auf dem 13. Platz der Rangliste: Der Denver International Airport (DEN) im Bundesstaat Colorado verzeichnete 2012 53,2 Millionen Passagiere, 0,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Flughafen in Sichtweite der Rocky Mountains, mit knapp 14.000 Hektar der flächenmäßig größte der USA, soll weiter ausgebaut werden: von derzeit sechs Runways auf insgesamt zwölf. So sollen einmal mehr als 100 Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden können.

  • Platz 12

    Hongkong

    Die Seilbahn bietet einen atemberaubenden Blick auf den Hongkong International Airport Chek Lap Kok (HKG). Der Flughafen mit seinen 56,1 Millionen Passagieren (plus 5,1 Prozent) landet 2012 auf Rang zwölf der größten Verkehrsflughäfen. Er löste 1998 den an seine Grenzen gestoßenen Flughafen Kai Tak ab. Der Airport galt unter Piloten als einer der schwierigsten der Welt.

  • Platz 11

    Frankfurt

    Deutschlands größter Flughafen fliegt aus den Top Ten: Frankfurt Rhein-Main (FRA) landet nur noch auf Rang elf. Im Jahr 2012 beförderte der Airport 57,5 Millionen Passagiere – 1,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Dennoch reicht das nicht für einen Platz unter den größten zehn Airports der Welt.

  • Platz 10

    Dubai

    Einen Platz davor befindet sich ein ständig weiter wachsender Flughafen: Dubai International fertigte 2012 57,7 Millionen Passagiere ab, ein Plus von 13,2 Prozent. Die Staatsfluglinie Emirates will Dubai zum Weltdrehkreuz machen – und wirbt überall auf der Welt Passagiere von der Konkurrenz ab. Derzeit noch im Bau befindet sich der neue Flughafen Dubai. Der Dubai Al Maktoum International Airport soll der größte der Welt werden und wird bereits von Frachtflugmaschinen angeflogen.

  • Platz 9

    Jakarta

    Die indonesische Hauptstadt schafft ebenfalls den Sprung in die Top Ten. Der Flughafen Jakarta rückt in der aktuellen Rangliste um drei Plätze vor. Im Jahr 2012 verzeichnete Jakarta (CGK) einen Zuwachs an Passagieren von 12,1 Prozent. Insgesamt starteten und landeten 57,8 Millionen Fluggäste auf dem Flughafen der Millionenstadt.

  • Platz 8

    Dallas/Fort Worth

    Mit 58,6 Millionen Passagieren (plus 1,4 Prozent) noch größer ist wiederum ein US-Flughafen: Rang acht nimmt Dallas/Fort Worth ein, der internationale Flughafen zwischen den beiden texanischen Großstädten. DFW, der mit knapp 7.300 Hektar flächenmäßig zweitgrößte US-Airport nach Denver, ist mit seinen sieben Start- und Landebahnen das Hauptdrehkreuz der US-Fluglinie American Airlines.

  • Platz 7

    Paris

    Zurück nach Europa: Rang zwei auf dem Kontinent und Rang sieben weltweit nimmt Paris-Charles-de-Gaulle ein. Der nahe der Ortschaft Roissy-en-France gelegene Airport beförderte im Jahr 2012 61,6 Millionen Passagiere (plus 1,1 Prozent). Der Flughafen CDG ging erst 1974 in Betrieb, nachdem der andere Pariser Flughafen Orly zu klein geworden war.

  • Platz 6

    Los Angeles

    Die zweitgrößte Metropole der USA braucht auch einen angemessen großen Flughafen: Der Los Angeles International Airport (LAX) ist mit 63,7 Millionen Passagieren (plus 3,0 Prozent) der sechstgrößte Flughafen der Welt. Der Flughafen hat es sogar in die Pop-Welt geschafft: Der Song „L.A. International Airport“ machte die Countrysängerin Susan Raye in den 70er Jahren bekannt. Das Bild zeigt den neuen Tom Bradley International Terminal, der für 1,6 Milliarden Dollar gebaut wird.

  • Platz 5

    Chicago

    Hier steigt auch US-Präsident Barack Obama gerne mal ins Flugzeug. Chicago O'Hare (ORD) belegt in der Rangliste Rang fünf. Der Airport westlich der Metropole am Lake Michigan, wichtigster Hub für United und zweitwichtigster für American Airlines, fertigte im Jahr 2012 66,6 Millionen Passagiere ab (minus 0,1 Prozent). Benannt ist ORD nach dem Weltkrieg-II-Piloten Edward O'Hare.

  • Platz 4

    Tokio

    Blick aus dem Fenster im Anflug auf Tokio-Haneda (HND): Der Airport in Japans Hauptstadt wickelt eigentlich hauptsächlich Inlands- und Asienflüge ab, der interkontinentale Verkehr läuft über den Nachbarflughafen Narita. Dennoch bringt es Haneda mit 66,8 Millionen Passagieren auf den vierten Platz im internationalen Ranking. Das waren beachtliche 6,7 Prozent mehr als 2011. Im Vorjahr waren die Passagierzahlen durch das Reaktorunglück von Fukushima allerdings auch merklich zurückgegangen.

  • Platz 3

    London

    London kann seinen Treppchenplatz verteidigen: Mit 70 Millionen Passagieren (plus 0,9 Prozent) ist London-Heathrow (LHR) der größte Flughafen Europas. Der Airport im Westen Londons ist nur einer von mehreren in der Metropole: Weitere Passagiere verteilen sich auf Gatwick, Stansted, Luton und den City Airport. Für Aufsehen sorgte Heathrow im März 2008, als die ganze Welt über das Gepäck-Chaos im neuen Prestige-Terminal 5 lachte.

  • Platz 2

    Peking

    Der weltweit zweitgrößte Flughafen 2012 und angesichts der Wachstumsraten auf dem Weg zur Nummer eins ist Beijing Capital International Airport (PEK) in Chinas Hauptstadt: 81,9 Millionen Passagiere schleuste PEK durch - ein Plus von 4,1 Prozent. Dennoch hat der Airport noch einen großen Rückstand auf Rang eins.

  • Platz 1

    Atlanta

    Der Flughafen Hartsfield-Jackson Atlanta International (ATL) stellt größenmäßig alle anderen in den Schatten: 95,5 Millionen Passagiere stiegen im Jahr 2012 hier ein und aus (plus 3,3 Prozent). Die Größe erklärt sich vor allem dadurch, dass Atlanta als Hauptdrehkreuz einen klassischen Zwischenstopp für Inlandsflüge darstellt. Daneben bietet Atlanta aber auch die meisten Nonstop-Flüge weltweit an. Benannt wurde der Flughafen nach dem ehemaligen Bürgermeister William B. Hartsfield.

Für das Gesamtjahr rechnet Fraport weiter mit stagnierenden Passagierzahlen am Frankfurter Flughafen und sieht eine leichte Belebung der Konjunktur. "Bei der Einschätzung der allgemeinen wirtschaftlichen Lage in Deutschland gehen wir im Jahresverlauf von einer leichten Verbesserung aus", erläuterte Konzernchef Stefan Schulte. Eine echte Trendwende mit "entsprechender stimulierender Wirkung auf den Luftverkehr" erwarte er für 2013 aber noch nicht. Für das Gesamtjahr rechnet Fraport mit einem Umsatzplus von bis zu fünf Prozent, aber gleichzeitig sinkenden Gewinnen.

Bei der Prognose steigender Umsätze setzt Fraport vor allem auf höhere Einnahmen aus dem Ladengeschäft. Der im Herbst 2012 eröffnete Terminal-Anbau am Frankfurter Flughafen bringt weitere Einkaufsmöglichkeiten, bei denen Fraport mitverdient. Schon im ersten Quartal profitierte der Konzern davon: Der Umsatz stieg - auch wegen der Erhöhung der Flughafengebühren - um 2,3 Prozent auf 550 Millionen Euro.

Die im Nebenwerteindex MDax notierten Fraport-Aktien gaben am Vormittag ein Prozent auf 46 Euro nach.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.