_

Parmalat: Machtkampf bei Milchkonzern wird schärfer

Der Machtkampf um die Führung des italienischen Milchkonzerns Parmalat spitzt sich zu. Quelle: AP
Der Machtkampf um die Führung des italienischen Milchkonzerns Parmalat spitzt sich zu. Quelle: AP

MailandDer Machtkampf beim italienischen Milchkonzern Parmalat spitzt sich zu.

Anzeige

Auch nach dem Einstieg des französischen Milchindustriekonzerns Lactalis wollen drei ausländische Fonds Parmalat-Chef Enrico Bondi absetzen. Die Investmentfonds Mackenzie Financial Corp, Skagen AS und Zenit Asset Management AB sind fest dazu entschlossen, einen Richtungswechsel in der Führung Parmalats einzuleiten.

„Wir sehen keine Branchenkonvergenz mit Lactalis. Eine Allianz würde keinen Sinn ergeben. Entweder wir leiten den Konzern oder sie tun es“, sagte am Freitag Massimo Rossi, der nach dem Willen der Fonds neuer Chef bei Parmalat werden soll. Sie halten 15,2 Prozent der Anteile. Dies könnte ausreichen, um den Ton in dem Unternehmen mit der zersplitterten Eignerstruktur anzugeben.

Der neue Großaktionär Lactalis hat sich 11,4 Prozent an Parmalat gesichert. Die Fonds haben bereits eine Vorschlagsliste mit Kandidaten für den neuen Vorstand bei Parmalat vorgelegt. Dieser soll bei der Hauptversammlung am 14. April gewählt werden. Rossi war früher Chef des börsennotierten Stockholmer Industriekonzerns Swedish Match. Der 68-Jährige geht davon aus, dass er die Unterstützung von 20 bis 23 Prozent des Parmalat-Kapitals gewinnen könnte.

Lactalis wollte sich zu seinen Plänen nicht äußern. An Parmalat hält auch die Bank Intesa Sanpaolo rund zwei Prozent und hat ihre Unterstützung für Bondi signalisiert, der den Parmalat-Konzern nach der Pleite 2003 erfolgreich sanierte. Die Fonds hoffen nach der Auswechslung des Chefs, höhere Renditen erzielen zu können.

Parmalat war vor acht Jahren wegen Überschuldung zusammengebrochen. Der damalige Firmenchef Calisto Tanzi wurde wegen Insolvenzverschleppung und Betrugs zu 18 Jahren Haft verurteilt.

In Italien stoßen die Pläne der ausländischen Eigner auf Kritik. Der italienische Industrieminister Paolo Romani sprach sich deutlich für ein italienisches Konsortium für Parmalat aus. Zudem wurde der französische Botschafter in Italien zu einem Treffen mit Ministerpräsident Silvio Berlusconi über Parmalat eingebestellt, wie aus politischen Kreisen am Freitag verlautete.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.