Handel + Dienstleister

_

Rangliste: Die unsichersten Fluggesellschaften der Welt

Fliegen war noch nie so sicher, doch etliche Airlines klagten auch 2012 über Probleme mit den Triebwerken und kleinere Ausfälle. Wer im Sicherheitsranking der Flugsicherheitsfirma JACDEC besonders schlecht abschneidet.

Bild 1 von 23

Einmal im Jahr stellt die Statistikagentur für Flugsicherheit JACDAC für das Fachmagazin Aero International ein Sicherheitsranking der 60 größten Fluggesellschaften auf. Die Sicherheit berechnet sich nach der Anzahl der Ausfälle pro Flugkilometer, gewichtet um die Schwere des Unfalls und einen Landesfaktor. Da alle Unfälle der vergangenen 30 Jahre zeitlich gewichtet in die Statistik eingehen, schneiden viele Airlines wegen schwerer Unglücke in der Vergangenheit schlecht ab. Die gute Nachricht für alle Passagiere: 2012 war das sicherstes Jahr in der Geschichte der Verkehrsluftfahrt. Die schlechte Nachricht: Insbesondere die Triebwerke sorgten für einige Schrecksekunden. Handelsblatt Online zeigt, welche 20 Airlines im Ranking die hinteren Plätze belegen.

Bild: ap