_

Triebwerksprobleme: Qantas-Flieger landet ungeplant in Dubai

Rund ein Jahr nach der aufsehenerregenden Notlandung einer Qantas-Maschine musste erneut ein Airbus A380 der australischen Airline wegen Triebwerksproblemen ungeplant in Dubai landen.

Qantas-Airbus A380 am Flughafen Heathrow in London. Quelle: dapd
Qantas-Airbus A380 am Flughafen Heathrow in London. Quelle: dapd

SydneyWegen eines Fehlers bei der Ölmengenanzeige landete das Flugzeug mit 258 Passagieren an Bord in der Wüstenstadt, wie Unternehmenssprecherin Olivia Wirth am Freitag sagte. Der Flieger sei auf dem Weg nach London gewesen. Zugleich wies die Sprecherin jeden Zusammenhang mit den Problemen vor einem Jahr zurück. „Die beiden Vorfälle unterscheiden sich vollkommen.“ Das aktuelle Problem werde nun untersucht. Sprecher des britischen Triebwerksherstellers Rolls-Royce und des Flugzeugbauers Airbus erklärten, sie seien über den Vorfall informiert und arbeiteten eng mit Qantas zusammen.

Anzeige

Vor etwa zwölf Monaten war an einer Qantas-A380 ein Rolls-Royce-Triebwerk explodiert. In der Folge ließ Qantas seine gesamte A380-Flotte am Boden. Die Australier haben zehn der doppelstöckigen Flugzeuge im Einsatz. Zwei weitere sollen bis Jahresende hinzukommen. Auch die Lufthansa hat sich bei ihren A380 für die Triebwerke von Rolls-Royce entschieden. Zur Wahl steht noch ein Antrieb eines Konsortiums von General Electric und Pratt & Whitney, an dem auch der Münchener Triebwerkshersteller MTU beteiligt ist.

Qantas kämpft derzeit mit diversen Rückschlägen. Im Mittelpunkt steht ein Streit mit den Gewerkschaften, weshalb die australische Fluggesellschaft den Betrieb am Wochenende vorübergehend einstellte.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.