_

Wirtschaftsprüfungsgesellschaften: Die unheimliche Macht der großen Bilanzprüfer

exklusiv Sie arbeiten weitestgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit, aber ihre Macht ist riesig: Die vier großen Wirtschaftsprüfer kontrollieren die Bilanzen von fast allen wichtigen Aktiengesellschaften in Deutschland - und verschaffen sich damit Zugang zu weiteren lukrativen Beraterverträgen. Brüssel will diese Dominanz nun brechen.

Bürogebäude von Deloitte: Dax-Mandate bringen den Prüfungsgesellschaften neben Millionen auch Renommee. Quelle: PR - Hans Georg Esch
Bürogebäude von Deloitte: Dax-Mandate bringen den Prüfungsgesellschaften neben Millionen auch Renommee. Quelle: PR - Hans Georg Esch

DÜSSELDORF. Die Konzentration unter Wirtschaftsprüfern hat in Deutschland dramatische Ausmaße angenommen. Die "Big Four" - Deloitte, Ernst&Young, KPMG und Pricewaterhouse Coopers - teilen sich mittlerweile 83 Prozent des Geschäfts mit den 160 großen Aktiengesellschaften und setzen hierzulande 4,4 Milliarden Euro um. Das ergab der Handelsblatt-Firmencheck, eine Analyse der 160 führenden deutschen Aktiengesellschaften in Zusammenarbeit mit dem Centrum für Bilanzierung und Prüfung und der Unternehmensberatung Oliver Wyman. Noch vor wenigen Jahren lag der Anteil der "Big Four" erst bei 67 Prozent.

Anzeige

Im Geschäft mit den Konzernen sind zweistellige Millionenhonorare die Regel. Der Energiekonzern Eon zahlte zuletzt 64 Millionen Euro an PwC, davon 30 Millionen Euro für die Abschlussprüfung. KPMG stellte der Deutschen Bank 56 Millionen in Rechnung. Siemens hatte wegen der Aufarbeitung des Bestechungsskandals vor drei Jahren die Rekordabrechnung über 87 Millionen Euro von KPMG auf dem Tisch. Inzwischen prüft Ernst & Young für 47 Millionen Euro in München.

Den Prüfern bringen die Dax-Mandate nicht nur Millionen, sondern auch Renommee. Sie gelten als Tor zu weiteren Berateraufträgen.

Diese Dominanz der großen Prüfer hat jetzt auch die Europäische Union auf den Plan gerufen. EU-Kommissar Michel Barnier hält KPMG, Pricewaterhouse Coopers (PwC) Ernst & Young (E&Y) und Deloitte für "systemrelevant". Die vier globalen Branchenführer prüfen alle Unternehmensbilanzen von Rang und Namen. Die EU-Kommission geht europaweit von 70 Prozent Marktanteil der großen vier aus. "Da brauchen wir keine Deregulierung. Wir brauchen mehr Regeln", so Barnier. Allein in Deutschland streichen die "Big Four" jährlich 4,4 Milliarden Euro Honorar ein - bei einem relevanten Marktvolumen von 5,9 Milliarden Euro.

  • 19.01.2011, 19:12 UhrAnonymer Benutzer: Ist wohl viel Wahres dran

    1:0 für Dirk Hildebrandt?

    PS: KPMG = Keiner Prüft Mehr Genau

  • 19.01.2011, 17:56 UhrAnonymer Benutzer: LJ

    @[6]
    Sie scheinen ja wirkliche insider-informationen über die WP branche zu haben. ich konnte bloss gar nicht herauslesen, dass einer der Kommentatoren diesem von ihnen zu Recht deutlich richtiggestellten irrwitzigen Glauben erlegen wäre.

  • 19.01.2011, 17:00 UhrAnonymer Benutzer: Das is wie wenn der Dealer seinen Fixer zur Werbung dabei hat!

    Experten sind immer diejenigen, die genau wissen wie alles funktioniert und wenn es dann anders kommt, dann haben sie gleich eine Erklärung dazu! Es passt also immer oder immer nicht.

  • Die aktuellen Top-Themen
Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

US-Kaffeehaus: Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Starbucks setzt auf Kaffeekapseln

Vom Siegeszug der Kaffeekapsel will auch die US-Kaffeehaus-Kette Starbucks profitieren: Noch vor dem Weihnachtsgeschäft sollen Kaffeemaschinen für Einzelportionen und Kapseln mit Starbucks-Logo verkauft werden

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

„Best Lawyers“-Datenbank Die Top-Wirtschaftsanwälte weltweit

Finden Sie für jeden Fall den Richtigen: Der US-Verlag Best Lawyers hat nach der Methode „Anwalt empfiehlt Anwalt“ zusammengetragen, welche Kanzleien für welches Fachgebiet bei der eigenen Profession hoch im Kurs stehen.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.