Reaktionen auf Albrecht-Tod
„Ein großer Unternehmer mit revolutionären Ideen“

Die deutsche Wirtschaft trauert um die Unternehmerlegende Karl Albrecht und würdigt ihn als großen, revolutionären Unternehmer. Auch die Konkurrenz findet berührende Worte für die Lebensleistung des Aldi-Gründers.
  • 1

DüsseldorfDeutschland trauert um einen seiner erfolgreichsten Familienunternehmer. In einer der seltenen Pressemitteilungen bestätigte Aldi Süd am Montag den Tod von Karl Albrecht. „Wir betrauern den Tod unseres Unternehmensgründers Karl Albrecht. Ihm verdanken wir den Aufbau und die Fortentwicklung unserer Unternehmensgruppe“, hieß es in dem Statement. Albrecht sei ein Vorbild gewesen. „Er war ein gerechter und stets berechenbarer Unternehmer und ein Mann, der seine Überzeugung und seine christlichen Werte lebte.“

Karl Albrecht hatte gemeinsam mit seinem Bruder Theo den Discounter Aldi gegründet und zu einem Milliardenkonzern ausgebaut. Am 16. Juli verstarb Karl Albrecht, beigesetzt wurde er am Montag im engsten Familienkreis. Die Öffentlichkeit erfuhr erst am Montag von seinem Tod. Das passte zu der üblichen Politik der Verschwiegenheit bei Aldi, die Albrecht erst wenige Wochen vor seinem Tod erstmals änderte.

Die Konkurrenz verneigt sich vor dem Aldi-Gründerbruder. Klaus Gehrig, Komplementär der Schwarz Unternehmenstreuhand, zu der unter anderem Lidl und Kaufland gehören, bezeichnete Karl Albrecht als „erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeit“. „Als Pionier der Branche hat Karl Albrecht, gemeinsam mit seinem Bruder, mit kaufmännischem Geschick, Mut, Engagement und Verlässlichkeit eine äußerst erfolgreiche Vertriebsform entwickelt“, so Gehrig. Er zollte der Lebensleistung von Albrecht „tiefen Respekt“ und sprach den Angehörigen sein Mitgefühl im Namen der Schwarz-Gruppe aus.

Edeka-Chef Markus Mosa drückte gegenüber Handelsblatt Online seine Bewunderung für die große Lebensleistung von Albrecht aus. Er habe über „ein einzigartiges unternehmerisches Gespür“ verfügt und mit seinem Bruder Theo „den Einzelhandel nicht nur in Deutschland revolutioniert“, sagte Mosa. „Ohne ihn wäre der deutsche Lebensmitteleinzelhandel nicht der effizienteste der Welt.“

Der Handelsverband Deutschland würdigte die Lebensleistung von Albrecht ebenfalls. Er sei „ein großer Unternehmer mit revolutionären Ideen“ gewesen, sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. „Er hat zusammen mit seinem Bruder Theo über viele Jahre die Handelsbranche geprägt und verändert. Beide haben Aldi zu einer großen Erfolgsgeschichte gemacht. Die Branche verliert mit Karl Albrecht einen ihrer faszinierendsten Unternehmer.“

Als „königlichen Kaufmann“ bezeichnete Brun-Hagen Hennerkes, der Vorstand der Stiftung Familienunternehmen, den Aldi-Gründer. Albrecht habe ein „sehr faires Verhältnis“ zu seinen Lieferanten gepflegt, „das auch Bestand hatte, wenn es schwierige Tage für seine Lieferanten oder ihn selber gab“, so Hennerkes gegenüber Handelsblatt Online. „Er war verlässlich und gleichzeitig hochkreativ.“

Heinrich Deichmann, Enkel des Gründers der gleichnamigen Schuhkette und heutigen Verwaltungsratsvorsitzenden, äußerte sich ebenfalls zum Tod von Karl Albrecht. Der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ sagte er: „Ich habe ihn als Menschen sehr geschätzt. Seine Freundlichkeit und seine Bescheidenheit haben mir immer imponiert.“ Der Gründer der Kette Deichmann und Albrecht kamen beide aus Essen.

Lisa Hegemann
Lisa Hegemann
Handelsblatt Online / Freie Mitarbeiterin
Martin Dowideit, Leiter Digitales, Handelsblatt.
Martin Dowideit
Handelsblatt / Leiter Digitales

Kommentare zu " Reaktionen auf Albrecht-Tod: „Ein großer Unternehmer mit revolutionären Ideen“"

Alle Kommentare

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Sie können wochentags von 8 bis 18 Uhr kommentieren, wenn Sie angemeldeter Handelsblatt-Online-Leser sind. Die Inhalte sind bis zu sieben Tage nach Erscheinen kommentierbar.

  • Ruhe in Frieden großartiger Mensch. Du warst vielen ein Vorbild und wirst für immer in unseren Herzen weiterleben.

    Niyazi O. Limanoğlu
    Arcadis Technologies Inc.

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%