Staatshilfe
Schickedanz und Oppenheim helfen Arcandor

Die Eigentümer der angeschlagenen Karstadt-Mutter Arcandor sind laut einem Zeitungsbericht bereit, sich noch stärker zu engagieren. Denkbar sei, dass die Familien Schickedanz und Oppenheim Aktienpakete als Sicherheit für einen benötigten Kredit von 650 Millionen Euro bereitstellten.

HB FRANKFURT/BERLIN/ESSEN. Wie die die „FAZ“ unter Berufung auf gut unterrichtete Kreise berichtet, verhandelt derzeit Arcandor-Aufsichtsratschef Friedrich Carl Janssen mit Koalitions-Politikern in Berlin über verschiedene Wege für ein Engagement der beiden Eigner-Familien. Die beiden Familien besitzen jeweils rund 30 Prozent der Arcandor-Anteile.

Die Bundesregierung lässt eine Entscheidung über mögliche Staatshilfen für den Handels- und Tourismuskonzern Arcandor derweil weiter offen. Bei den Beratungen des Bürgschaftsausschusses zeichnete sich am Mittwochvormittag in Berlin noch keine Entscheidung ab. Eine für Mittag geplante Erklärung von Bundeswirtschaftsminister Karl- Theodor zu Guttenberg (CSU) wurde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Zuletzt wurde davon ausgegangen, dass der Lenkungsausschuss des „Deutschlandfonds“ endgültig Anfang nächster Woche entscheidet. Die Beratungen dafür sind bisher für kommenden Montag geplant. Davor soll auch der sogenannte Lenkungsrat tagen. Das Gremium mit Vertretern aus Wirtschaft und Gewerkschaft gibt Empfehlungen für Staatshilfen.

Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht für Arcandor: Deutschlands größter Kreditversicherer, die Allianz-Tochter Euler-Hermes, zieht beim angeschlagenen Arcandor-Konzern die Reißleine. Wie das Handelsblatt vom Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie erfuhr, steht die Hamburger Assekurranz ab sofort im Fall einer Zahlungsunfähigkeit nur noch für 60 Prozent der ausstehenden Rechnungssumme gerade.

Zuletzt konnten Lieferanten der Konzerntöchter wie Karstadt oder Quelle noch mit 85 Prozent rechnen. Eine Euler-Hermes-Sprecherin wollte die drastische Erhöhung der Selbstbeteiligung aus grundsätzlichen Erwägungen nicht kommentieren. Arcandor aber bestätigte, dass die Selbstbeteiligung von einigen Kreditversicherern erhöht worden sei.

Seite 1:

Schickedanz und Oppenheim helfen Arcandor

Seite 2:

Seite 3:

Serviceangebote
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%