Industrie

_

500 Millionen Euro : EWE verklagt EnBW auf Schadenersatz

Eine gescheiterte Übernahme aus dem Jahr 2009 könnte EnBW teuer zu stehen kommen: EWE verklagt den drittgrößten Energiekonzern in Deutschland auf satte 500 Millionen Euro Schadenersatz.

EnBW sieht die Vorwürfe als haltlos an. Quelle: dpa
EnBW sieht die Vorwürfe als haltlos an. Quelle: dpa

StuttgartDer drittgrößte deutsche Energiekonzern EnBW sieht sich mit einer Forderung über 500 Millionen Euro des Oldenburger Energieversorgers EWE konfrontiert. Die EWE AG, an der EnBW mit 26 Prozent beteiligt ist, habe eine Schiedsgerichtsklage in dieser Höhe eingereicht, erklärte EnBW am Montag in Karlsruhe. „Wir werden die Klage in Ruhe prüfen“, sagte ein Sprecher.

Anzeige

Hintergrund ist der Streit über die Übernahme eines Anteils der EWE an der Leipziger Verbundnetz Gas (VNG), den EnBW beim Einstieg in den Oldenburger Versorger 2009 vereinbart haben soll. Die Übertragung des Anteils kam aber nicht zustande, nachdem die Eigner der VNG dies Ende 2011 abgelehnt hatten.

„Nach Auffassung der EnBW ist der Vertragsrücktritt rechtmäßig und es besteht keine Grundlage für die geltend gemachten Ansprüche“, erklärten die Karlsruher dazu im Geschäftsbericht 2012. Die EnBW habe gegen die Verträge zur Übernahme des Aktienpakets an VNG verstoßen, zitierten die "Stuttgarter Nachrichten" (Dienstagausgabe) dagegen den Sprecher von EWE. Den Oldenburgern sei dadurch ein sehr erheblicher Schaden entstanden.

  • 28.05.2013, 09:06 UhrGregory

    Wer hat was gekauft und warum ist nicht klar. Das ist kein klares Schreiben.

  • Die aktuellen Top-Themen
Johannes Teyssen: Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Eon-Chef fordert Reform der Energiewende

Johannes Teyssen glaubt, dass die Energiewende der Umwelt mehr schadet als nutzt. Unter anderem fordert er, dass sich der Ökostrom ebenso im freien Markt behaupten müsse wie andere Energiequellen.

600-Millionen-Euro-Klage: Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Telekom siegt gegen Telegate-Gründer

Im Verfahren der Firmengründer gegen die Deutsche Telekom lehnte das Kölner Gericht eine Klage wegen zu hoher Rechnungen für Telefondaten ab. Auch eine Klage von Telegate selbst wurde abgewiesen.

Rating-Urteil: S&P stuft Commerzbank herab

S&P stuft Commerzbank herab

Die Bonitätswächter von Standard & Poor's senken den Daumen über die Commerzbank. Das Geldhaus brauche länger, ein tragfähiges Geschäft aufzubauen. Deshalb stufen die Experten die Kreditwürdigkeit herab.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR UNTERNEHMENS-VERKAUF UND UNTERNEHMENSNACHFOLGE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.