Airbus verdrängt: Wie Boeing wieder zum Champion der Flugzeugbauer wurde

Airbus verdrängt
Wie Boeing wieder zum Champion der Flugzeugbauer wurde

Airbus verliert den Spitzenplatz: Der große Konkurrent Boeing ist bei den Auslieferungen vorbeigezogen. Drei Modelle haben dem US-Hersteller dabei besonders geholfen.
  • 0

DüsseldorfErstmals seit zehn Jahren wird Boeing wieder die Nummer eins der Flugzeughersteller. Bei den Auslieferungen wird der US-Konzern den europäischen Konkurrenten Airbus aller Voraussicht nach überholen. 601 Maschinen lieferte Boeing im vergangenen Jahr aus, wie der Flugzeugbauer am Donnerstagabend bekanntgab. Airbus dagegen hat für 2012 lediglich 580 Auslieferungen angepeilt. Ihre endgültigen Zahlen gibt die EADS-Tochter nicht vor dem 17. Januar bekannt.

Boeing übergab 2012 ein Viertel mehr Flugzeuge an die Kunden als im Vorjahr. Spartenchef Ray Conner lobte die Mitarbeiter in der Produktion. Diese hätten „eine eindrucksvolle Leistung“ gezeigt, sagte Conner.

Auch bei den Bestellungen kann sich Boeing nicht beschweren: Im vergangenen Jahr gingen Aufträge für satte 1203 Verkehrsmaschinen ein. Die Amerikaner haben damit fast 4400 offene Aufträge in den Büchern stehen. So prall gefüllt seien sie noch nie gewesen, jubelte der Flugzeugbauer über den höchsten Auftragsbestand der Geschichte.

Boeing fliegt Airbus voraus – und das hat Gründe. Ein gewichtiger ist die Boeing 737. Für den Mittelstrecken-Jet gingen im vergangenen Jahr 1124 Bestellungen (netto) ein. 415 Stück der 737-Familie wurden ausgeliefert. Von einem jetgetriebenen Flugzeug seien in einem Jahr noch nie mehr gebaut worden, heißt es von Boeing.

Spritsparende Flugzeuge verkaufen sich wegen der hohen Kerosinpreise momentan besonders gut. Der Anteil der verbrauchsoptimierte 737 MAX an den Bestellungen wächst. Mit neuen Triebwerken und einer verbesserten Flügelform soll der Jet 13 Prozent weniger Sprit verbrauchen als das aktuelle Modell.

Seite 1:

Wie Boeing wieder zum Champion der Flugzeugbauer wurde

Seite 2:

Jumbo-Wettkampf angenommen

Kommentare zu " Airbus verdrängt: Wie Boeing wieder zum Champion der Flugzeugbauer wurde"

Alle Kommentare
Serviceangebote