_

Aufsichtsrat unter Druck: Balda-Großaktionär setzt außerplanmäßige HV durch

Großaktionär Octavian hat ein Aktionärstreffen gefordert und bekommt es auch: Die Investmentgesellschaft wirft dem Balda-Aufsichtsrat Interessenkonflikte vor. Auf der Hauptversammlung muss sich das Gremium stellen.

Ein Gebäude der Balda AG in Bad Oeynhausen. Quelle: picture alliance / dpapicture alliance / dpa
Ein Gebäude der Balda AG in Bad Oeynhausen. Quelle: picture alliance / dpapicture alliance / dpa

DüsseldorfDer Medizintechnik-Produzent Balda gibt dem Druck eines Großaktionärs nach: Bei einer außerordentlichen Hauptversammlung im Februar wird sich das Management den Vorwürfen von Octavian Advisors stellen.

Anzeige

Die New Yorker Investmentgesellschaft hatte dem Balda-Aufsichtsrat Interessenkonflikte vorgeworfen und seine Abwahl gefordert. Das Kontrollgremium habe sich von persönlichen Interessen des Hauptaktionärs Michael Chiang leiten lassen - zulasten der übrigen Anteilseigner, monierte der US-Investor.

Balda habe entschieden, die notwendigen Schritte für die Einberufung einer außerordentlichen Aktionärsversammlung am 8. Februar 2012 einzuleiten, teilte Balda am Montag mit. Octavian, nach eigenen Angaben mit 8,3 Prozent an Balda beteiligt, hatte das Aktionärstreffen gefordert.

Octavian-Chef Richard Hurowitz schlug als Aufsichtsratsmitglieder für Balda den ehemaligen Adidas-Manager Renè Charles Jäggi, Finanzinvestor Behdad Alizadeh und Octavian-Manager Igor Kuzinar vor.

  • Die aktuellen Top-Themen
Logistikspezialist: Rollen, die die Welt bewegen

Rollen, die die Welt bewegen

Im Schatten des Internethandels ist der Fördertechnikhersteller Interroll zum weltweit gefragten Anbieter geworden. Seine Stärke sind robuste und feingesteuerte Systeme - mittlerweile auch jenseits der Versandbranche.

Solarenergie: Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Sonne liefert Deutschland so viel Strom wie 20 AKWs

Energiewende und sommerliches Wetter machen es möglich: Deutschland hat eine neue Spitzenleistung bei der Sonnenenergie erreicht. Die Solaranlagen im Bundesgebiet produzierten am Freitagmittag rund 20.000 Megawatt Strom.

Übersee-Stahlwerke: Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Tochter schwächelt

Thyssen-Krupps US-Stahltochter schreibt rote Zahlen - und das scheint sich auch in Zukunft nicht zu ändern. Vorstandschef Heisinger glaubt kaum an Besserung, die Entwicklung hänge vor allem von den Stahlpreisen ab.

  • Video

Global 3000 Die Fischer von Limbé

Für die Fischer an Kameruns Küsten werden die Aussichten immer schlechter. Es gibt immer weniger Fische, ausländische Trawler haben die Gewässer fast leer gefischt. Auch die kleine Stadt Limbé leidet unter der Krise.

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.