_

Autobauer: Investment-Fonds hilft Saab mit kurzfristigem Kredit

Hoffnung für Saab: Der angeschlagene schwedische Auto-Hersteller kann die Produktion wieder starten. Saab-Besitzer Spyker hat sich einen lebensrettenden Kredit gesichert.

Saab-Eigner Victor Muller an einem Fließband in Trollhättan. Quelle: dpa
Saab-Eigner Victor Muller an einem Fließband in Trollhättan. Quelle: dpa

Der Saab-Eigner Spyker Cars hat einen Kredit mit kurzer Laufzeit für den angeschlagenen schwedischen Auto-Bauer gesichert. Der auf den Bahamas angesiedelte Investment-Fonds Gemini leiht Spyker dazu 30 Millionen Euro, wie der niederländische Saab-Eigner mitteilte.

Anzeige

Der Kredit hat eine Laufzeit von sechs Monaten. Die Zinsen betragen sieben Prozent. Zusätzlich verringert Saab seinen Kredit bei der Europäischen Investitionsbank (EIB) um 29,1 Millionen Euro, sodass diese Summe anderweitig beliehen werden kann.

Die insgesamt 59,1 Millionen Euro reichen laut Spyker, um die seit drei Wochen stillstehende Produktion innerhalb einer Woche wieder anfahren zu können.

Gleichzeitig versucht Spyker-Chef Victor Muller, in China finanzkräftige Interessenten für einen Einstieg bei Saab zu gewinnen. Ein Spyker-Sprecher erklärte, man rechne in Kürze mit einem Ergebnis der Gespräche.

Die Anfang 2010 von dem Mutterkonzern General Motors an den niederländischen Sportwagenhersteller Spyker verkaufte Firma Saab kämpft seit Beginn an mit Liquiditätsproblemen. Vor drei Wochen musste die Produktion in Trollhättan an der schwedischen Westküste eingestellt werden, weil mehrere Lieferanten wichtige Bauteile als Pfand für unbezahlte Rechnungen zurückbehielten.

  • 24.06.2011, 10:47 UhrAnonymer Benutzer: Stillfried

    Saab nicht pleite gehen zu lassen und an Spyker zu verkaufen, der nicht die notwendige Liquidität hatte, um den Laden zu finanzieren, war ein wirtschaftlicher Nonsense.Die Marke Saab kommt nie auf ein Produktionsvolumen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Dazu müssten die Autos redesigned werden, um das hausbackene Erscheinungsbild zu modernisieren.Der Laden geht pleite, weil die auch die Chinesen den Liquiditätsbedarf nicht stemmen können.

  • Die aktuellen Top-Themen
Deutsche-Bank-Chef: Ackermanns einsamer Abgang

Ackermanns einsamer Abgang

Wie kaum ein anderer hat Josef Ackermann das Bild der Deutschen Bank in der Öffentlichkeit geprägt. Jetzt muss der Schweizer der neuen Doppelspitze Jain/Fitschen weichen. Doch der Führungswechsel hat Spuren hinterlassen.

Volkswagen: VW in Chinas wildem Westen

VW in Chinas wildem Westen

Chinas Westen glänzt mit Wachstumsraten. VW will hier jährlich 50.000 Autos produzieren. Der Aufschwung soll soziale Konflikte lindern. Damit gerät VW allerdings zwischen die Fronten eines ethnischen Konflikts.

Übernahmekarussell: Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Deutsche Wohnen kauft milliardenschweres Wohnungspaket

Mit dem Kauf von fast 24.000 Wohnungen stemmt die Deutsche Wohnen als vierter Immobilienkonzern in diesem Jahr eine milliardenschwere Übernahme in Deutschland. Der Bestand des Konzern wächst damit um fast die Hälfte.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.