29.10.2004

Arbeitsplätze sind bei Volkswagen so wichtig wie Gewinne: <b>Hintergrund:</b> Konsens stand bei VW immer im Vordergrund

Zum ersten echten Streik in der Geschichte von Europas größtem Autokonzern will es eigentlich keine der beiden Seiten kommen lassen. Schließlich haben Management, Betriebsrat und Gewerkschaft die Krisen immer einvernehmlich gelöst.

Anzeige
von Josef Hofmann und Handelsblatt
Konstrukteur Ferdinand Porsche legte mit dem Käfer den Grundstein für den VW-Konzern. Foto: dpaLupe

Konstrukteur Ferdinand Porsche legte mit dem Käfer den Grundstein für den VW-Konzern. Foto: dpa

FRANKFURT. „Co-Management“ nennt es Personalvorstand Peter Hartz, „kooperative Konfliktbewältigung“ heißt die Tradition bei den Arbeitnehmervertretern. Diese einvernehmliche Tarifpolitik, die „Unternehmen wie Arbeitnehmer fair an den Erfolgen beteiligt“, wie es der stellvertretende Gesamtbetriebsratsvorsitzende Bernd Osterloh formuliert, hat ihre Wurzeln im historisch starken Selbstbewusstsein der VW-Beschäftigten. Denn das Unternehmen VW, darauf hat kürzlich der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff hingewiesen, wurde mit „von den Nationalsozialisten geraubtem Vermögen der Gewerkschaften“ gegründet. Darauf gründet der Anspruch der Arbeitnehmer mitzureden und mitzuregieren.

Es ist auch der Grund, warum die Briten VW 1949 anders als andere Autobauer in die Treuhänderschaft der gerade gegründeten Bundesrepublik übergeben haben und das Land Niedersachsen mit der Kontrolle beauftragten. Niedersachsen ist bis heute mit rund einem Fünftel der Aktien größter VW-Anteilseigner mit dominierendem Einfluss.

In diesem Umfeld eines „Quasi- Staatsunternehmens“ entwickelte sich die Philosophie, dass Gewinne und der Erhalt von Arbeitsplätzen gleichberechtigte Unternehmensziele sind. Sie begründen das ganz „besondere Verhältnis zwischen VW und den Gewerkschaften“, das der niedersächsische IG-Metall-Chef Hartmut Meine durch die aktuelle Tarifauseinandersetzung in Gefahr sieht.

Das konsensorientierte Verhältnis ist fast so alt wie VW, denn bereits im November 1945, gerade mal ein halbes Jahr nach der Kapitulation, wurde in Wolfsburg der erste VW-Betriebsrat demokratisch gewählt. Sein Einfluss war allerdings begrenzt, zumal über dem Werk das Damoklesschwert der Demontage schwebte. Zu diesem Zeitpunkt wurden die ersten VW-Käfer nach den Plänen von Ferdinand Porsche gefertigt, die die Deutschen schon vor dem Krieg nach den Ankündigungen Adolf Hitlers zu einem Volk von Autofahrern machen sollten. Hitlers Ziel wurde von ihm selbst korrigiert, denn noch bevor die Produktion richtig startete, wurde VW in die Kriegsproduktion gedrängt.

Lesen Sie weiter auf Seite 2: Der Käfer brachte soziale Errungenschaften.

0 Bewertungen:
Jetzt bewerten:
  • 1 Stern
  • 2 Sterne
  • 3 Sterne
  • 4 Sterne
  • 5 Sterne
  • Webnews
  • Del.Icio.Us
  • Mr. Wong
  • Digg
  • Y!GG
  • Linkarena
  • Google
  • Mein Yahoo!
  • Wikio
Anzeige

Blogkommentare zu diesem Artikel

Statista: Aktuelles zum Thema Unternehmen

Neuzulassungen von PKW in Deutschland

Neuzulassungen von PKW in Deutschland August 2009 bis August 2010

Nachrüstkosten für Atomkraftwerke bei Laufzeitverlängerung

Nachrüstkosten für Atomkraftwerke (in Mio. Euro) bei Laufzeitverlängerung um 4, 12, 20 oder 28 Jahre

Umsatzveränderung in der chemischen Industrie seit 1. Quartal 2007

Umsatzveränderung in der chemischen Industrie gegenüber dem Vorjahr (1. Quartal 2007 bis 2. Quartal 2010)

Anzeige

Top-Arbeitgeber gesucht

Das Great Place to Work Institute untersucht, wie konkurrenzfähig Unternehmen als Arbeitgeber sind. Nehmen Sie an der Benchmarkstudie "Deutschlands Beste Arbeitgeber" teil!

Namen des Tages

Bei Volkswagen packen immer mehr Manager mit an, die der Autobauer von der Konkurrenz abgeworben hat. Quelle: dpa

Neuer Manager von Fiat:  Volkswagen wildert weiter b...

Volkswagen hat nach dem VW-Chefdesigner erneut einen Manager von Fiat abgeworben. Für den ...

Klaus Trzeschan ist der Hauptangeklagte in der Spitzelaffäre der Deutschen Telekom.

Klaus Trzeschan:  Der Spion mit den vielen Ge...

Der Hauptangeklagte in der Spitzelaffäre der Deutschen Telekom zeigt zwei Gesichter. Der ä...

Anzeige

Mittelstand aktuell

Das angebliche Problem: ein Bremspedal von Toyota Quelle: ap

Weller und das Toyota-Gate:  „Wie Tschernobyl, Schneestu...

Als Toyotas Bremsenskandal Deutschland erreichte, war dies wohl der schlimmste Tag im Lebe...

Die EU-Kommission plant die Einführung des Modernisierten Zollkodexes für 2013. Die Neuregelung bei Kleinsendungen ins EU-Ausland betrifft vor allem den deutschen Mittelstand. Quelle: dpa

Zoll-Papierkram:  Brüssel beschert deutschen ...

Bisweilen geht es in der Brüsseler Gesetzgebung zu wie bei der sprichwörtlichen Echternach...

Handelsblatt Marktplatz

Die Suchmaschine mit über 200.000 Angeboten der besten Jobbörsen und Zeitungen. Weiter

Parship

Jetzt den Partner finden, der auf Sie wartet

Experteer.de – Executive Karriere

Diskreter Zugang zu 6.000 Headhuntern

HRS - Das Hotelportal

Hotels zu tagesaktuellen Top-Preisen!

Semigator

Seminare & Trainer in Ihrer Region schnell finden und buchen

Anzeige