_

Baustoffkonzern: Wirtschaftskrise setzt Heidelberg Cement zu

Die weltweite Wirtschaftskrise hat beim Baustoffkonzern Heidelberg Cement im vergangenem Jahr tiefe Spuren in der Bilanz hinterlassen, während die Merckle-Erben ihren Anteil an dem Unternehmen deutlich reduziert haben.

Zementsäcke von Heidelberg Cement. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr Schwierigkeiten. Quelle: ap
Zementsäcke von Heidelberg Cement. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr Schwierigkeiten. Quelle: ap

HB HEIDELBERG. Umsatz und operatives Ergebnis brachen vor allem wegen einer Nachfrageflaute in Europa und in den USA ein. Der operative Gewinn (Ebitda) sei nach vorläufigen Zahlen im Gesamtjahr 2009 um 28,6 Prozent auf 2,102 Mrd. Euro zurückgegangen, teilte die im MDax notierte Gesellschaft am Mittwoch in Heidelberg mit. Damit traf Heidelberg Cement die Schätzungen der Analysten.

Anzeige

Der Umsatz schrumpfte um 21,6 Prozent auf 11,117 Mrd. Euro.

In Osteuropa und Großbritannien machten dem Unternehmen vor allem negative Währungseffekte zu schaffen. Für das Schlussquartal erwartet Heidelberg Cement Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 404 Mio. Euro. Die Heidelberger rechnen für das laufende Geschäftsjahr nur mit einer langsamen Erholung der Weltwirtschaft. Die Erholung in Europa verlaufe weiterhin zögerlich und die Konjunkturpakete würden ihre volle Wirkung erst im Laufe des Jahres entfalten. Den Sparkurs will der Baustoffkonzern fortsetzen und zusätzlich 300 Mio. einsparen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.