_

Bergbauindustrie: BHP mäßigt nach Gewinnrückgang Erwartungen

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP verzeichnet zum ersten Mal in zwei Jahren einen Gewinnrückgang. Schuld daran seien niedrige Rohstoffpreise und höhere Kosten.

Australischer Bergbau-Gigant BHP. Quelle: AFP
Australischer Bergbau-Gigant BHP. Quelle: AFP

Anzeige
Melbourne

Der weltgrößte Bergbaukonzern BHP Billiton gibt sich nach dem ersten Gewinnrückgang in zwei Jahren vorsichtig. Im ersten Geschäftshalbjahr von Juli bis Dezember gab der Überschuss wegen niedriger Rohstoffpreise und höherer Kosten um sieben Prozent auf 9,94 Milliarden Dollar nach, wie der australisch-britische Konzern am Mittwoch mitteilte.

Auch künftig werde mit Gegenwind gerechnet. Auf lange Sicht werde sich die Nachfrage des Schlüsselkunden China verlangsamen. Die hohe Volatilität an den Rohstoffmärkten wird nach Einschätzung von BHP wegen des stotternden weltweiten Wirtschaftswachstums noch bis Jahresende anhalten.

Trotz der zunehmenden Widrigkeiten hält der Konzern an seinem Ziel fest, 27 Milliarden Dollar in Wachstumsprojekte zu investieren. Die Probleme des Bergbaukonzerns untermauern Experten zufolge die Herausforderungen für den neuen Bergbau-Goliath, der mit der Fusion von Glencore und Xstrata entsteht.

Die erst am Dienstag vereinbarte größte Fusion der Branche werde BHP und Wettbewerber Rio Tinto Beine machen.

  • Die aktuellen Top-Themen
Intercontinental Hotels Group: „Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

„Wir wollen in Deutschland die Nummer eins werden“

Intercontinental Hotels Group will in Deutschland expandieren und die Branchenspitze erklimmen. Erstmals gibt der Weltmarktführer Einzelheiten des geplanten Projekts bekannt.

Frauen gefragt: Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Dax-Aufsichtsräte werden weiblicher

Der Anteil von Frauen in den Aufsichtsräten der DAX-Konzerne ist gestiegen. In ein paar Jahren könnten sie bereits knapp ein Drittel ausmachen. Das ist allerdings nicht der einzige Trend, der in den Gremien auffällt.

Die teuerste Werbefläche: Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Das Trikot-Sponsoring als Millionengeschäft

Der Werbeplatz auf dem Bundesliga-Trikot ist beliebt - und kostspielig. Und die Preise dürften weiter steigen. Derzeit ist bei Werder Bremen wieder ein Fleckchen zu haben. Interessenten gibt es genug.

  • Video

Projekt Zukunft Wie die Dinosaurier-Forschung hilft, heutige Probleme zu lösen - ein Gespräch mit Oliver Wings

Ein Gespräch mit Dr. Oliver Wings, Dinosaurier-Forscher, Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung, über den Nutzen der Dino-Forschung für die moderne Wissenschaft

  • Business-Lounge
Business-Lounge: Die großen Auftritte der Entscheider

Die großen Auftritte der Entscheider

Premieren, Feste, Symposien oder Jubiläen – es gibt viele Anlässe, bei denen die Größen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Verfolgen Sie die Auftritte in Bildern.

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DEUTSCHLANDS ANZEIGENPORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Verkaufsangebote Verkaufsgesuche




 

.